Anzeige
Klinikum 4
Ausländische Fachkräfte erfolgreich integrieren | BARMER - Deutschlands größte Krankenkasse

BARMER - Deutschlands größte Krankenkasse (Foto: BARMER)

Ausländische Fachkräfte erfolgreich integrieren

Arbeit & Wirtschaft Pressemitteilungen
19.02.2025, 15:22 Uhr
Von: BARMER, Regionalgeschäftsstelle Gera
BARMER unterstützt Unternehmen im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Um Unternehmen in Ostthüringen im Kampf gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel zu unterstützen, bietet die BARMER in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer und der Stadtverwaltung Gera ein kostenfreies Seminar an. Am Mittwoch, 26. Februar, geht es von 9 bis 13 Uhr im Mercure Hotel Gera, Gutenbergstraße 2a, um alles Wissenswerte in Bezug auf das Gewinnen und Halten ausländischer Fachkräfte.

„Der Fachkräftemangel ist in fast allen Branchen präsent. Immer mehr Arbeitgeber, Einrichtungen und Institutionen stellen internationale Fachkräfte und Auszubildende ein. Nicht nur deren Gewinnung stellt eine große Herausforderung dar, sondern auch die nachhaltige Bindung und Integration ins bestehende Team“, sagt Sirko Mielcarek, Geschäftsführer der BARMER in Ostthüringen. Die Unternehmen der Region seien sich längst bewusst, dass es eine sinnvolle Investition in die wirtschaftliche Zukunft ist, diese Herausforderungen anzunehmen. 

Wie das bestmöglich gelingen kann, wird in dem Seminar besprochen. Die Inhalte drehen sich um die Themen Fachkräfteeinwanderung, Abbau von Sprachbarrieren, Willkommenskultur, vielfaltsorientierte Unternehmenskultur, aber auch um rechtliche Vorschriften und Hintergründe.
 

Anmeldung per Mail an thueringen@barmer.de

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Anmeldung zum Schulbesuch an weiterführender Schule in Altenburg +++ Die Theatertipps vom 21. bis 23. Februar 2025 in Gera und Altenburg +++ Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Maßnahmen am Gerhard-Altenbourg-Haus +++ Im Dialog – Für eine lebendige Innenstadt +++ Gastgeber:innen gesucht – „Musik in den Häusern der Region“ geht in die dritte Runde +++