Ziegelheim. Die Handballerinnen des LSV Ziegelheim machten es am Samstagabend der Männermannschaft nach. Nach dem deutlichen Erfolg gegen den SV Hermsdorf (33:25) liefen die Oberligafrauen zu abendlicher Stunde gegen den gleichen Verein aus dem Holzland auf das Hallenparkett der Wieratalhalle.
Von Anbeginn schien auch im letzten LSV-Heimspiel des Jahres klar, wer das Sagen in der immer noch gut besetzten Halle im Wieratal hat. Obwohl von vornherein nicht klar war, wer der eigentliche Favorit im Spiel der Tabellennachbarn ist. So lagen die Hermsdorferinnen in Minute zwei mit zwei Toren vorn (Kamprath/Kirsch), ehe Marie Erler mit einem Doppelpack den Ausgleich herstellte. Erst ab dem 11:10 (25./Strafwurf Neyer) setzten sich die Gastgeberinnen besser in Szene, auch durch souverän haltende LSV-Torhüterinnen Tina Grünler und Maria Bromme. Dennoch konnten die Hermsdorfer Mädels bis zur Pause (12:10) das Spiel offen gestalten.
In Hälfte zwei dann die Ziegelheimerinnen deutlich effektiver im Abschluss. Beim 20:13 (46.) schienen die Messen zugunsten des LSV bereits gelesen, Die Gäste bäumten sich nach Auszeit (53.) zwar auf, 10 Sekunden vor der Sirene verkürzte Leah Herold auf 20:26. Mit sechs Toren Vorsprung feierten die LSV-Frauen mit ihren Fans jedoch einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg. Ein deutliche Steigerung bei den Ziegelheimerinnen um das Trainerduo Eileen Gengerke/Patrick Luding ist unverkennbar, in der Tabelle wird es im weiteren Saisonverlauf sicher noch weiter nach oben gehen.
Die Ziegelheimer Frauen haben ein Spiel mehr als die Holzländer zu Jahresende (Platz sieben/6:10 Punkte/185:212 Tore). Am 11. Januar empfängt der LSV Ziegelheim den HSV Weimar, am 18. Januar erwartet der SV Hermsdorf (Platz neun/4:10 Punkte/166:189 Tore) den Nordhäuser SV.
Tore für Ziegelheim: Laura Neyer 9, Maria Erler 7, Scady Wagner 4, Tina Andersch 2, Isabel Harles, Anne Erler, Luisa Dietrich, Franziska Golan je 1. Tore für Hermsdorf: Lena Kirsch 7, Jenny Kamprath, Lucy Stark, Nelly Bartsch je 3, Fenja-Linn Teller 2, Nora Schulz, Leah Herold je 1. Schiedsrichter Mario Schmidt/Jochen Willner
Kommentare