Anzeige
Klinikum 1
Ehrenberger U13 Radballer in Stadtilm | Siegerehrung U13 Teams beim Schüler - Cup

Siegerehrung U13 Teams beim Schüler - Cup (Foto: SV Blau-Gelb Ehrenberg)

Ehrenberger U13 Radballer in Stadtilm

Sportgeschehen Radsport
25.11.2024, 08:49 Uhr
Von: Rico Rademann SV Blau-Gelb Ehrenberg
Ilmtal Schülercup am 16.11.2024

Unsere Blau-Gelben, Marc Kaulin und Luca Rademann freuten sich sehr über die erstmalige Turniereinladung nach Stadtilm.

Die teilnehmenden Teams waren Stein 1, Stein 2, Laubach, Zeitz, Zscherben, Niederlauterstein, Stadtilm 1, Stadtilm 2 und Ehrenberg.

Da somit 9 Mannschaften am Start waren, wurde das Teilnehmerfeld in 2 Gruppen, mit einmal 5 und einmal 4 Mannschaften eingeteilt.

Ehrenberg musste gegen Stadtilm 2, Niederlauterstein und Stein 1 in der Gruppe spielen!

Im 1. Spiel gegen Stadtilm 2 sind Marc und Luca gut ins Turnier gestartet, Ehrenberg führte zur Halbzeit mit 8:0, am Ende stand der erste Sieg mit 9:0 Toren auf der Anzeigetafel.
 

Stein 1 – Niederlauterstein – Laubach – Zscherben - Ehrenberg (Foto: SV Blau-Gelb Ehrenberg)

Niederlauterstein 1 war der nächste Gegner der Blau-Gelben, es gab einige gute Torchancen die ungenutzt blieben, kurz vor der Halbzeit ein Fehlabspiel von Luca, und jetzt stand es auf einmal 0:1, so ging es dann auch in die Halbzeitpause. In der 2. Spielhälfte nutzten beide endlich ihre Chancen und konnten am Ende mit 4:2 Toren gewinnen. Niederlauterstein spielte gut mit, denn sie machten an diesem Tage ihr bestes Spiel gegen Ehrenberg und nutzten 2 von 3 Abspielfehlern zu Toren. In diesem Spiel mussten sich Marc und Luca regelrecht reinkämpfen um den Sieg mitzunehmen. Diese Fehler gilt es unbedingt abzustellen, denn in der Verteidigung gegen Ball und Gegner setzten Marc und Luca in allen Spielen die Absprachen sehr gut um, somit ergaben sich für die Gegner auch sehr wenige Tormöglichkeiten.

Das 3. und letzte Spiel der Vorrunde gegen Stein 1 war von Anfang an eine klare Angelegenheit. Die beiden jungen Ehrenberger führten aufgrund der konsequenten Chancenauswertung schnell mit 4:0 und das zwischenzeitliche 5:1 war dann der Halbzeitstand. In der 2. Hälfte wurde das Spiel gut kontrolliert und mit weiteren sehenswerten Toren der Ehrenberger sicher mit 10:1 Toren gewonnen.

Mit 23:3 Toren und 9 Punkten wurden beide Gruppensieger und erreichten das Halbfinale gegen Laubach, die sich als Gruppenzweiter fürs Halbfinale hinter Zscherben qualifiziert hatten.

Das Halbfinale gegen Laubach wurde voll konzentriert begonnen, man merkte den beiden an, dass sie als Sieger von der Fläche gehen wollten und das zeigten sie auch.

Die 1. Halbzeit endete mit 3:0, auch in der 2. Hälfte des Spieles zeigten die Blau-Gelben eine sehr gute Leistung, was sich am Ende auch mit dem 7:0 Endstand und tollen Toren widerspiegelte! Ein wahres Traumtor gelang Luca am Ende des Spieles, ein ausgeführter Freistoß halblinks auf der Mittellinie. Luca schießt und der Ball schlägt rechts hinten  im Torwinkel ein. Der Torwart zeigte keine Reaktion, da er wohl dachte der Ball geht vorbei. Wahnsinn! Das Finale war geschafft.

Im Letzten Spiel des Turniers hieß der Gegner Zscherben, eine neu formierte Mannschaft mit dem ehemaligen Spieler Cedric Kern aus Tollwitz . Vor dem Spiel gab es eine kurze Ansprache wie das Spiel angegangen werden sollte. Dies setzten Marc und Luca in der ersten und Anfangs der 2.Halbzeit konsequent um. Zscherben kam in der ersten Hälfte nur einmal über die Mittellinie, der Rest war Powerplay auf ein Tor. Mitte der Halbzeit das hochverdiente 1:0 durch Luca, kurz danach 4-Meter Strafball. Luca schießt rechts hinten halb hoch und der Torwart hält. Luca will sich den Abpraller holen, aber der  Zscherbener Außenspieler fährt Luca ins Rad, kein Pfiff, schade. Es gab noch einige Tormöglichkeiten, doch es ging mit 1:0 in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Ehrenberg bestimmt das Spiel und geht durch einen 4-Meter Strafball vorn halbhoch mit 2:0 Toren in Führung, noch 3 Minuten. Der Pokalsieg war nun nach 2:0 Führung zum Greifen nahe, leider konnten sich beide, wie auch in den letzten Turnieren für ihre Top Leistung nicht belohnen, das Spiel ging durch 2 vermeidbare Kullerbälle mit 2:2 in die Verlängerung und wurde dann leider mit 2:3 Toren verloren. Zscherben nutzte die erste Chance der Verlängerung durch Cedric, der vorn halbhoch aus knapp 4 Metern verwandelt.

In der Verlängerung hat dann doch die Kraft nachgelassen und die ersten 7 Minuten Power Radball zeigten ihre Wirkung. So kam Zscherben kurz vor Schluss noch zu 2 Chancen, um den Ball im leeren Tor unterzubringen, aber es blieb dabei.

Somit hieß der Turniersieger beim ersten Ilmtal- Schülercup 2024 RSV Zscherben.
 

Für unser Ehrenberger Team endet das Turnier nach einem spannenden, spielerisch starken Finale mit dem 2. Platz!

Was Marc und Luca aber über das komplette Turnier gezeigt haben, war ein toller, mitreißender, offensiver Radball mit schönen Spielzügen. Es hat einfach Spaß gemacht die beiden spielen zu sehen und alle Ehrenberger traten trotz der Niederlage im Finale zufrieden die Heimreise an.

Wir sind auf dem richtigen Weg, mit diesem Ehrgeiz und Willen werden sich beide auch demnächst in diesen Spielen belohnen.

Vielen Dank an Stadtilm für die Einladung und das schöne und gut ausgerichtete Pokalturnier, wir kommen gerne wieder.

Dank für die Unterstützung gilt auch unseren Sponsoren Lackkultur Zwickau Sebastian Andersch und dem Handicap Fahrdienst Rico Golla!!!

SV Blau-Gelb Ehrenberg Marc Kaulin – Luca Rademann mit dem 2. Platz beim Schüler -Cup in Stadtilm (Foto: SV Blau-Gelb Ehrenberg)

Am 07.12.24 findet dann der 3. Oberliga Spieltag der U15 und U13 ab 10 Uhr in Ehrenberg statt.

Schon einmal vormerken, am 04.01.2025 findet das Internationale Neujahrsturnier statt.

Beginn 9:00 Uhr der U13/U15 mit Marc Kaulin/Luca Rademann Ehrenberg 1.

Beginn 13:00 Uhr der 1. und 2. Bundesliga Mannschaften mit Max Schmidt/Vinzenz Winkler Ehrenberg 1 und Gästen aus Tschechien, Österreich und Deutschland!

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Gößnitz +++ Gedanken zur Weihnachtszeit +++ Leuchtende Kinderaugen im Advent +++ Die Theatertipps vom 20. bis 22. Dezember 2024 in Altenburg und Gera +++ Am 3. Advent auf Burg Posterstein: Märchenhaftes für die ganze Familie +++