Anzeige
Klinikum 1
Frühjahrslauf durch den Leinawald |

(Foto: LV Meuselwitz)

Frühjahrslauf durch den Leinawald

Sportgeschehen Leichtathletik
26.03.2024, 08:54 Uhr
Von: Jürgen Bräu
Bei frühlingshaften Temperaturen fand nach vierjähriger Pause, am 17. März 2024 der Frühjahrslauf zum zehnten Mal statt.

Schon am zeitigen Morgen setzte am Flughafengelände der Andrang. Mit über 450 Vormeldungen waren wir fast wieder mit Teilnehmerzahlen wie vor Corona. Den Zielstrich überquerten 415 Läufer/innen. Mit über 180 Zieleinläufen auf beiden Wertungsstrecken für die Kinder war ein riesiger Pulk in Richtung Niederleupten unterwegs. Des Starts erfolgten um 09:15 Uhr und um 09:35 Uhr. 

Aus beiden Laufstrecken heraus wurden die drei bestplatzierten Teilnehmerstärksten Schule/Verein nach Ziellinienüberquerung ermittelt und prämiert. Die meisten Kinder der Grundschule Nobitz überquerten die Ziellinie dahinter folgten Grundschule Wieratal und der Regelschule Wieratal. 

Auf den Hauptstrecken gab es bei der Streckenführung eine größere Veränderung.

Der Start erfolgt vor dem Terminal, was sich auf die Streckenlängen auswirkte. Statt der 8,5 km waren es nun 9,1 km zu bewältigen und die längere Strecke führte über 15,1 km. Der Regen vom Vortag wirkte sich nicht negativ auf die Belaufbarkeit des Untergrundes aus. 

Bei den Frauen konnte Sandra Waldstädt vom SV Hermsdorf mit 43:16min. als erste die Ziellinie überqueren. Auf den zweiten und dritten Platz kam Janina Keilitz, aus Altenburg mit 43:55 min.

Willy Hänsch aus Langenleuba-Niederhain gewann das Rennen bei den Männern mit einer Zeit von 35:10 min. auf den Plätzen zwei und drei folgten Dominik Voigt, von den Lauffeuer Fröttstädt e.V. mit einer Zeit von 35:36 min und Hendrik Juny aus Wintersdorf mit 38:28 min. 

Auf der längeren Laufstrecke (15,1 km) gab es einen Doppelsieg; Ronny Dorausch-Seyfarth, vom FSV-NEUSTADT/Orla und Sebastian Kuefner von Triathlon Gera überquerten nach 56:16 min gemeinsam die Ziellinie. Als dritter erreichte Rene Leßmüller, vom FC Erzgebirge Aue nach 60:50 min das Ziel.

Sehr schön war die rege Beteiligung bei den Frauen, hier erreichte Sabine Knorr, aus Mittweida nach 63:15 min als Erste das Ziel, knapp dahinter erreichte Susann Pabst, vom LAV Saale-Rennsteig 63:23 min. und Katrin Oelmann von SV Blau-Weiß Bürge mit 65:06 min. das Ziel.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Gedanken zur Weihnachtszeit +++ Leuchtende Kinderaugen im Advent +++ Die Theatertipps vom 20. bis 22. Dezember 2024 in Altenburg und Gera +++ Am 3. Advent auf Burg Posterstein: Märchenhaftes für die ganze Familie +++ Veranstaltungen der Altenburger Museen im Januar 2025 +++