Altenburg/Meuselwitz. Ende September drehte sich bei den Mädchen und Jungen der Grundschule Meuselwitz alles um das Thema gesunde Zähne.
Anlässlich des „Tages der Zahngesundheit“ hatten die Zahnärzte Tatjana Bauer-Hennemann und Dr. Jörg Naumann gemeinsam mit den Zahnmedizinischen Fachangestellten Katrin Krahner und Sandra Külbel-Wörl vom Jugendzahnärztlichen Dienst des Fachdienstes Gesundheit des Landratsamtes Altenburger Land und der Prophylaxefachkraft Birgit Kamprath von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. drei spannende Aktionstage organisiert. In einem abwechslungsreichen Stationsbetrieb konnten die Kinder viel über die richtige Zahnpflege erfahren. Sie lernten, wie ein Zahn aufgebaut ist und entdeckten auf spielerische Weise, wo sich überall Zucker in Lebensmitteln versteckt und wie man ihm im Alltag auf die Spur kommt. Am großen Zahnputzmodell bekamen die Kinder schließlich die sogenannte KAI-Putztechnik erklärt und übten diese sogleich beim gemeinsamen Zähne putzen. „Die Abkürzung KAI steht für Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen und soll den Kindern helfen, sich die Reihenfolge des Zähneputzens besser zu merken“, erklärt Zahnärztin Tatjana Bauer-Hennemann vom Jugendzahnärztlichen Dienst des Landratsamtes.
„An den einzelnen Stationen und am Glücksrad gab es für die Grundschüler kleine Geschenke und knackige Äpfel, die von der Sparkasse Altenburger Land, der Spielkartenfabrik Altenburg und dem Fruchtexpress Altenburg zur Verfügung gestellt wurden. Den Sponsoren dafür ein ganz herzliches Dankeschön“, so Dr. Jörg Naumann. Weiter fügt er an: „Die zentrale Botschaft des Tages, nämlich die Bedeutung der Zahngesundheit, wird auch in Zukunft im Mittelpunkt geplanter Veranstaltungen an den Schulen des Landkreises stehen. Denn das Bewusstsein für gute Zahnpflege und gesunde Ernährung kann nicht früh genug gefördert werden.“
Kommentare