Anzeige
Klinikum 5
Aktion Fußballtag: Zwei Mal im Altenburger Land zu Gast | Aktion Fußballtag zu Gast in Altenburg 2025

Aktion Fußballtag zu Gast in Altenburg 2025 (Foto: VR-Bank Altenburger Land eG)

Aktion Fußballtag: Zwei Mal im Altenburger Land zu Gast

Pressemitteilungen Familie, Kinder & Jugend Sportgeschehen
02.04.2025, 16:08 Uhr
Von: VR-Bank Altenburger Land eG | Duck.ai
Fußballtraining der besonderen Art für Kinder

Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren war der Verein AKTION FUSSBALLTAG e.V. am 31. März und 1. April 2025 zum siebten Mal im Altenburger Land zu Gast. In diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wilhelm Busch in Altenburg (31.03.) und der Staatlichen Grundschule Altkirchen (01.04.) an einem einzigartigen Fußball-Training teilnehmen. Von 8:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr wurden die Kinder in der Walter-Pesek-Halle in Altenburg Nord und in der Turnhalle Altkirchen von den erfahrenen Nachwuchstrainern Linus Sandmann und Neil Brinkmann betreut.

Unterstützung durch die VR-Bank Altenburger Land eG

Die Fußballtage im Altenburger Land werden initiiert und unterstützt von der VR-Bank Altenburger Land eG. Der Verein AKTION FUSSBALLTAG e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus allen sozialen Schichten eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu bieten. Durch den Sport sollen Teamgeist, Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen sowie Konfliktlösungsfähigkeiten gefördert werden. Ziel ist es, soziale Grenzen und Vorurteile zu überwinden.

Über 500 erfolgreiche Fußballtage

Seit der Gründung des Vereins konnten bereits über 500 Fußballtage in Kinderheimen, Feriendörfern und Schulen realisiert werden. Für die teilnehmenden Kinder ist der Fußballtag kostenlos. Besonders im Fokus stehen Kinder aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund, um ihnen beim Aufbau sozialer Kontakte zu helfen.

Training unter Anleitung von Profis

„Bei unseren Fußballtagen erhalten die Kinder ein Training unter Anleitung von Bundesliga-Jugendtrainern und Ex-Profis aus ganz Deutschland. Das Training umfasst sowohl spezielle Koordinationsübungen als auch Übungen für den Sportunterricht an Schulen. Dabei legen die Trainer großen Wert auf die Balance zwischen Spaß und Disziplin“, erklärt Jo Eller, Initiator und Vereinsgründer. Nach dem Training findet jeder Fußballtag seinen Abschluss in Form eines kleinen Turniers.

Positive Rückmeldungen und Unterstützung

„Das Feedback und die strahlenden Augen der Kinder haben uns bestätigt, auch in diesem Jahr gemeinsam mit Jo Eller und seinem Team Fußballtage in der Region zu organisieren“, sagt Bianca Schmidt von der VR-Bank Altenburger Land eG. Die Fußballtage werden durch überregionale und lokale Sponsoren sowie aus Finanzmitteln des Vereins finanziert. Jedes Kind in Altenburg und Altkirchen erhielt in diesem Jahr ein Trikot, einen Sportbeutel sowie Fußbälle, um den sportlichen Tag unvergesslich zu machen. Auch der Fruchtexpress Altenburg unterstützte die Veranstaltung mit frischem Obst zur Stärkung der Kinder.

Engagement für die Zukunft

Jo Eller und sein Team verfügen über ein großes Netzwerk prominenter Unterstützer aus Politik, Sport, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, um Kindern solche Erlebnisse zu ermöglichen. Dank des Engagements der Familie Eller können bundesweit rund 100 Fußballtage im Jahr veranstaltet werden. Seit 2017 richtet die VR-Bank Altenburger Land eG zusammen mit dem Verein AKTION FUSSBALLTAG e.V. erfolgreich Fußballtage im Altenburger Land aus. Rund 300 Mädchen und Jungen aus der Region konnten bereits an einem Fußballtag teilnehmen. Auch im nächsten Jahr ist geplant, dieses Engagement fortzusetzen.

Weitere Informationen: Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Website: www.aktion-fussballtag.de

Die Aktion Fußballtag bietet Kindern nicht nur die Möglichkeit, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern fördert auch soziale Integration und Teamgeist. Ein wertvolles Erlebnis für die jungen Teilnehmer!

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Anstieg rechter Kriminalität in Thüringen erfordert verstärkte Präventionsarbeit +++ Oster-Rätsel „Warum bringt der Hase Ostereier?“ auf Burg Posterstein +++ Wettbewerb zur Landesgartenschau 2030 in Altenburg +++ Die Theatertipps vom 4. bis 6. April 2025 in Gera und Altenburg +++ Altenburg entwickelt sich zur inoffiziellen UNESCO-Kulturerbe-Hauptstadt +++