Altenburg. Ein ereignisreiches Jahr anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Musikschule Altenburger Land geht zu Ende. Den Abschluss bilden nun die beliebten Weihnachtskonzerte, die in diesem Jahr unter dem Motto „Die weihnachtliche Welt des Nussknackers“ zu einem ganz besonderen Erlebnis einladen.
Die beiden Weihnachtskonzerte finden am 7. Dezember in der Altenburger Brüderkirche und am 14. Dezember in der Schmöllner Stadtkirche St. Nicolai statt. Beginn ist jeweils 17 Uhr, Einlass wird ab 16 Uhr gewährt. Die Gäste erwartet ein buntes Programm aus klassischen Weihnachtsliedern und der beliebten Filmmusik „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, dargeboten mit einem anspruchsvollen Klavierpart und dem SinfonieOrchester. Weiterhin erklingen Werke von Peter Tschaikowsky, unter anderem aus dem Ballett „Der Nussknacker“, darunter „Tanz der Zuckerfee“ „Spanischer Tanz“, „Russischer Tanz“ und „Blumenwalzer“. Das SinfonieOrchester, das Orchester „Da Capo“, das Akkordeonensemble, das Blockflötenensemble, das Blechbläserensemble, das Kinderballett, der gemischte Musikschulchor und viele andere werden ein bezauberndes Programm darbieten.
Der Eintritt ist frei. Spenden für die Musikschularbeit werden gern entgegengenommen. Für beide Konzerte steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung.
Wer die Konzerte in diesem Jahr nicht besuchen konnte, kann sich ausgewählte Jubiläumsveranstaltungen nachträglich auf dem YouTube-Kanal der Musikschule anschauen. Auch das Weihnachtskonzert in Altenburg wird von Filmaufnahmen begleitet. Der Film wird dann voraussichtlich bis Januar 2025 auf dem Kanal zu sehen sein.
Kommentare