Das Osterfest zeigt sich im Lindenau-Museum Altenburg von seiner frühlingshaften Seite: Unter dem Titel „Frühling in der Antike“ widmet sich der Archäologe Dr. Ronny Teuscher am Ostersonntag, dem 20. April 2025, um 14 Uhr, in der Kunstgasse 1 Darstellungen in der Vasen- und Abguss-Sammlung sowie in der Kunstbibliothek.
Welche Feste standen bei Griechen und Römern zur Frühlingszeit auf dem Kalender? Welche antiken Götter wurden im Frühling besonders angerufen? Wie kommt ein tönerner Hase der Etrusker nach Altenburg? Mit diesen und anderen österlichen Fragen wird sich der Archäologe Dr. Ronny Teuscher im Rahmen seiner Führung am Ostersonntag beschäftigen.
Die Besucherinnen und Besucher bekommen dabei interessante Einblicke in die Vasen- und Abguss-Sammlung sowie in die Kunstbibliothek des Lindenau-Museums. Unter anderem erfahren sie bei dieser Gelegenheit, wie eine kleine Kanne mit der Darstellung eines griechischen Kleinkindes mit dem sogenannten Blütenmonat der Griechen (griech. Anthesterion) in Verbindung steht oder wie der milde Frühlingswind (Zephyr) dargestellt wurde.
Ostersonntag, 20. April 2025, 14 Uhr
Führung: Frühling in der Antike
mit Dr. Ronny Teuscher, Archäologe
im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1
Kommentare