Anzeige
Klinikum 2
„Strongest Man“-Kraftsport in Kitzscher wieder Im Aufwind | Letztmalig gingen 2018, so wie im Bild, die stärksten Männer Deutschlands an Eisen und Beton.

Letztmalig gingen 2018, so wie im Bild, die stärksten Männer Deutschlands an Eisen und Beton. (Foto: W. Riedel)

„Strongest Man“-Kraftsport in Kitzscher wieder Im Aufwind

Sportgeschehen
01.07.2024, 10:26 Uhr
Von: W. Riedel
Strongman-Beginner-Cup am 6. Juli 2024

Von 2001 bis 2018 rangen die stärksten Männer Deutschlands auch in Kitzscher um Sieg und Punkte. Und immer wieder jubelten um die 500 Zuschauer am Rittergut in Kitzscher den Schwerathleten zu, die zig- zentnerschweren Beton und Eisen händelten wie der Bäcker die Brötchen. Zu diesem 16 Mal durchgeführten Offenen Sachsencup „Strongest Man“ kamen oft bis zu über 20 Best-Athleten aus ganz Deutschland. Diese Kraftsportveranstaltungen waren stets auch Wertungskämpfe im Rahmen der German Pro League, also der 1. Strongman-Liga in Deutschland. Leider ließ Corona auch dieses, vom Kraftsport & Fitness Verein Kitzscher e.V. unter Leitung von Renè Marticke veranstaltete Großevent, platzen. Nun aber geht’s wieder ran an das Schwergewichtige. „In unserem Verband, der GFSA, werden aber auch Wettkämpfe für nicht ganz so starke Athleten in der 2. und 3. Liga sowie beim Beginner-Cup ausgerichtet“, so Strongman-Urgestein Marticke mit Blick auf drei junge Kraftsportler. Das Trio will vorerst in den Strongman-Wettkampfsport reinschnuppern und auch deshalb wird in Kitzscher für Einsteiger am 6. Juli 2024 ab 14 Uhr auf dem Gelände der Oberschule Kitzscher ein Totally Beginner-Cup ausgetragen. Bei diesem Wettkampf mit vier Disziplinen starten 13 Athleten und 2 Athletinnen!

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Testspiel ZFC Meuselwitz - Barockstadt Fulda verlegt +++ Berufsinformationszentrum in Altenburg bleibt geschlossen +++ Ortsteilratswahl in Altenburg-Ehrenberg +++ Ewa Altenburg warnt vor unseriösen Haustürgeschäften +++ Leserbrief: Hurra, Plan übererfüllt +++