Anzeige
Klinikum 3
So vermeiden Sie Lebensmittel-Abfälle | Verbraucherzentral Thüringen

Verbraucherzentral Thüringen (Foto: Ronny Franke)

So vermeiden Sie Lebensmittel-Abfälle

Ratgeber Pressemitteilungen
27.09.2023, 18:59 Uhr
Von: Verbraucherzentrale Thüringen e. V.
Verbraucherzentralen beteiligen sich an der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“

Vom 29. September bis 6. Oktober findet die bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Unter dem Motto „Kochen und Essen nach Maß” werben die Akteure dafür, Lebensmittelverschwendung und Ressourcenverbrauch durch passende Portionsgrößen zu reduzieren. Auch die Verbraucherzentrale Thüringen beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen.

Ob Geburtstagsessen, Buffets oder Menüs: Schnell wird die Menge des Essens falsch eingeschätzt. Die Reste landen dann oft im Müll. Das belastet nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

„Durch Lebensmittelverschwendung gelangen jedes Jahr Milliarden Tonnen Treibhausgase unnötig in die Atmosphäre. Wer Lebensmittel vor der Tonne rettet, schont lebenswichtige Ressourcen, schützt unsere Umwelt und spart auch noch Geld dabei“, sagt Tina Hanke, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Thüringen.

Portionsplaner hilft beim Einkaufszettel 

Der Portionsplaner der Verbraucherzentralen bietet Orientierung über die benötigten Lebensmittelmengen sowohl für einfache Mahlzeiten als auch für mehrgängige Menüs. Mit wenigen Klicks lassen sich Durchschnittswerte für die benötigten Mengen berechnen und Einkaufszettel erstellen.

„So kann jeder Haushalt seinen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten und Einkauf, Zubereitung und Portionierung besser planen“, sagt Tina Hanke.

Infomobil-Tour

Ausführliche Tipps bieten die Fachberaterinnen der Verbraucherzentrale Thüringen zwischen dem 29. September und dem 6. Oktober auf ihrer Infomobil-Tour. Die Termine:

  • Freitag, 29. September, von 11 bis 15 Uhr im Diakonie-Landgut Weimar-Holzdorf. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit der Vernetzungsstelle Seniorenernährung in Kooperation mit der Agethur und der Tafel Weimar statt.
  • Mittwoch, 4. Oktober, von 9 bis 16 Uhr auf dem Erfurter Anger
  • Donnerstag, 5. Oktober, von 9 bis 16 Uhr in der Blankenburger Straße in Saalfeld

Alle Workshops und Aktionen der Verbraucherzentralen im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel" gibt es hier.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ UPDATE: Chlorgasaustritt im Hallenbad Altenburg +++ Sprechstunde: Altenburger Oberbürgermeister beantwortet Fragen +++ Stadt Altenburg setzt Kooperation mit bewährten Partnern fort +++ Luis Maurice ist erstes Baby des Jahres +++ Entschieden: Altenburger Land für Atommüllendlager ungeeignet +++