Schmölln. Ab dem 11. November bietet das Einwohnermeldeamt in Schmölln eine Online-Terminvereinbarung an. Somit ist es für Bürgerinnen und Bürgern fortan möglich, selbst Termine im Meldeamt zu buchen.
Über die Webseite https://schmoelln.de/termin gelangen die Nutzer zum Buchungstool. Dort werden sie schrittweise bis zur Terminvereinbarung geführt.
Neben der genau auszuwählenden Leistung kann auch zwischen Terminen am Vormittag oder am Nachmittag ausgewählt werden.
Anschließend folgt eine E-Mail mit der Reservierungsanfrage. Diese muss aktiv bestätigt werden, dann wird der Termin fest gebucht. Eine weitere E-Mailbestätigung erfolgt.
Bürgerinnen und Bürger erhalten zudem eine Übersicht über mitzuführende Dokumente und Nachweise. Der Antragsteller wird einen Tag vor Terminbeginn automatisch zusätzlich erinnert.
Sollte ein Termin doch nicht wahrgenommen werden, ist über die entsprechende Buchungsmail eine Absage schnell und einfach möglich.
„Mit dem neuen Online-Buchungssystem möchten wir Bürgerinnen und Bürgern die Terminvergabe erleichtern, in dem diese nun deutlich flexibler ist. Ab sofort können rund um die Uhr und von jedem Endgerät aus schnell und einfach Buchungen vorgenommen werden“, so Bürgermeister Sven Schrade.
Da der bislang intern geführte Terminkalender und die neue Online-Plattform nun zusammengeführt werden, sind die ersten freien, über die Plattform zu buchenden Termine Anfang Dezember zu finden.
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