Die Vereinbarkeit von Beruf und familiärer Pflege stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. Deshalb ist es für Arbeitgebende zunehmend wichtig, ihre Mitarbeitenden gezielt zu unterstützen, um sie langfristig im Berufs-leben zu halten. Zusammen mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewin-nung (ThAFF) macht die AOK PLUS ihnen ein digitales Schulungsangebot.
Die ThAFF bietet vom 2. bis 27. Juni einen kostenfreien Online-Kurs zur Qualifizierung als betriebliche Pflegelotsin bzw. betrieblicher Pflegelotse an. Er vermittelt Basiswissen zur Pflege. Die sieben Module sind zwischen 15 und 45 Minuten lang. Die Gesamtdauer des Kurses beträgt rund drei Stunden. Die kompakte Struktur ermöglicht eine effiziente und zielgerichtete Schulung, und die Teilnehmenden können die Module innerhalb von vier Wochen entsprechend ihrer persönlichen Zeitplanung ansehen. Interessierte können sich über das Online-Formular auf der Website der ThAFF unter thaff-thueringen.de anmelden.
Was machen Pflegelotsinnen und Pflegelotsen im Unternehmen?
Betriebliche Pflegelotsinnen und -lotsen sind Ansprechpersonen im Unternehmen, die Kolleginnen und Kollegen bei akutem Pflegebedarf schnell und unkompliziert unterstützen und erste Orientierung bieten. Sie sind Vertrauenspersonen und übernehmen die kollegiale Beratung. Darüber hinaus stehen sie betriebsintern ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen als Ansprechperson zum Thema Pflege zur Verfügung, bieten einen Überblick über die Möglichkeiten der Unterstützung, informieren zu individuellen betrieblichen Angeboten und kennen externe Anlaufstellen.
Vorteile für Unternehmen
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung sollten Unternehmen ein besonderes Interesse daran haben, ihre Beschäftigten beim Thema Pflege aktiv zu unterstützen. Betriebliche Pflegelotsinnen und -lotsen leisten dabei einen wichtigen Beitrag: Sie kennen innerbetriebliche Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, koordinieren Untertützungsmaßnahmen und geben kollegiale Orientierung. Flexible Arbeitszeiten und angepasste Arbeitsprozesse können dabei helfen, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeitenden langfristig zu sichern.
Kommentare