Momelino Stiftung unterstützt Kitas im Altenburger Land mit Lerntour Klima-Balance | Herr Sven Schrade, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, gibt Müsli an Vorschulkinder der Kita Burattino in Gößnitz aus

Herr Sven Schrade, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, gibt Müsli an Vorschulkinder der Kita Burattino in Gößnitz aus (Foto: Momelino gGmbH)

Pressemitteilungen Familie, Kinder & Jugend
16.09.2024, 10:03 Uhr
Von: Momelino gemeinnützige GmbH
Die Momelino Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land freut sich, fünf Kitas im Altenburger Land bei der Förderung frühkindlicher Umweltbildung zu unterstützen.

Im Rahmen einer Lerntour zum Thema „Klima-Balance“, durchgeführt vom gemeinnützigen Sozialunternehmen Momelino, haben die Einrichtungen Zugang zu einem interaktiven Workshop und speziell entwickelten Klima-Balance-Materialkisten erhalten.

Der Workshop „Klima-Balance“ vermittelt den Kindern auf spielerische Weise, wie sie durch bewusste Entscheidungen im Essverhalten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Dabei lernen die Kinder, welche regionalen und saisonalen Lebensmittel umweltfreundlich sind, wie aus Getreide Mehl entsteht und warum regionale Produkte besonders vorteilhaft sind.

Gruppenbild mit Frau Janet Schnelle, Vorstandsmitglied der Stiftung, mit Vorschulkinder der Kita Am Schlosspark in Altenburg (Foto: Momelino gGmbH)

Zusätzlich zum Workshop erhielten die Kitas eine Klima-Balance-Materialkiste, die die im Workshop behandelten Themen weiter vertieft. Diese Kisten bieten den Einrichtungen die Möglichkeit, das vermittelte Wissen dauerhaft im Kita-Alltag zu verankern – auch über die Lerntour hinaus. Die Materialien können unabhängig und flexibel genutzt werden, um den Kindern das Thema nachhaltige Ernährung auf spielerische und alltagsnahe Weise näherzubringen. Jedes teilnehmende Kind erhielt außerdem eine Geschenktüte, die ein Müsli, ein Getreidemalheft, Stifte und eine Übersicht enthält, wann welches Obst saisonal reif ist. Damit soll den Kindern auch im Alltag die Bedeutung einer bewussten und nachhaltigen Ernährung vermittelt werden.

Die Tour begann in den Kitas „Am Schloßpark“ in Altenburg und „Pusteblume“ in Kriebitzsch und führte weiter zu den Kitas „Burattino“ in Gößnitz sowie „Zwergenrevier“ in Schmölln OT Lumpzig. Mit dem Abschluss der Besuche ist jedoch erst der Anfang gemacht: Nun können die Kitas das erlernte Wissen eigenständig weiter vertiefen und die Klima-Balance-Materialien regelmäßig in ihre Bildungsarbeit einfließen lassen.

Gruppenbild mit Herrn Klaus Börngen, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, mit Vorschulkinder der Kita Pusteblume in Kriebitzsch (Foto: Momelino gGmbH)

„Wir freuen uns, die Lerntour ‚Klima-Balance‘ von Momelino unterstützt zu haben und damit den Startschuss für eine nachhaltige Umweltbildung in den teilnehmenden Einrichtungen zu geben“, betont Frau Schnelle, Vorstandsmitglied der Stiftung. „Unsere Initiative zielt darauf ab, den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern ihnen langfristige Werkzeuge für einen umweltbewussten Alltag an die Hand zu geben.“

Die Stiftung für Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Sport und Soziales der Sparkasse Altenburger Land engagiert sich kontinuierlich für Bildungsprojekte mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und setzt sich für die Förderung zukunftsweisender Initiativen in der Region ein.

Frau Janet Schnelle, Vorstandsmitglied der Stiftung, übergibt an Vorschulkinder der Kita Zwergenrevier in Schmölln OT Lumpzig eine Geschenktüte – Tüte enthält, Müsli, Getreidemalheft, Stift und Übersicht, wann welches Obst reif ist (Foto: Momelino gGmbH)