Schmöllner Drogeriemarkt ab 01. August mit dem RufBus erreichbar |

12.07.2024, 10:38 Uhr
Von: Stadtverwaltung Schmölln / THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH
Entspannt zum Einkauf und zurück

Im Rahmen des neuen RufBus-Systems ist auch die RossmannFiliale am Kapsgraben ab dem 01. August 2024 mit dem Bus bequem erreichbar. „Dies wird vermutlich nicht nur ältere Bürgerinnen und Bürger freuen, sondern sicher auch diejenigen, die nicht mit dem Auto mobil sind.

Ein Drogeriemarkt in Schmölln war lang ersehnt und ist seit der Eröffnung am 19. August 2023 gut besucht“, zeigt Bürgermeister Sven Schrade den Mehrwert der RufBus-Haltestelle auf.

Nun, ca. ein Jahr später, kann das beliebte Einkaufsziel am Stadtrand also noch flexibler erreicht werden – nicht nur mit der schon bekannten Linie 603 zwischen Altkirchen und Schmölln, sondern eben auch auf eigenen Wunsch nach Bedarf. Ein entsprechendes Haltestellenschild wird in der kommenden Woche montiert, informierte die THÜSAC Personenverkehrgesellschaft mbH. Die Drogerie ist anschließend unter dem Haltestellennamen „Kapsgraben“ direkt erreichbar.

Hintergrund:

Ab August erweitern zwei weitere RufBus-Regionen (35+36) das neu gestaltete ÖPNV-Liniennetz. Die Neuausrichtung der ÖPNV-Knotenpunkte Dobitschen, Altkirchen und Posa werden das Hauptnetz mit dem Rufbus-System verknüpfen. Dies wird die Erreichbarkeit in den Richtungen Altenburg, Meuselwitz und Schmölln verbessern.

Das neue Angebot wird neue Potentiale für die Region bieten. Neben der Einkaufsmöglichkeit bei Rossmann können kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Bockwindmühle Lumpzig, das Knopf- und Regionalmuseum Schmölln sowie das Rittergut Schwanditz künftig unkompliziert erreicht werden.

Zudem werden zwei neue TaktBus-Linien Fahrgästen im Zweistundentakt zur Verfügung stehen. Die TaktBus-Linie 680 wird den ÖPNV-Knotenpunkt Dobitschen im Norden mit der Stadt Meuselwitz und im südlichen Altenburger Land mit der Stadt Schmölln verbinden. Die TaktBus-Linie 570 verbindet die TaktBus-Linie 680 in Dobitschen mit der Stadt Altenburg.

Wann und wo fährt ein RufBus?

• in ausgewiesenen RufBus-Regionen bei Fahrtstrecken von mehr als einem Kilometer
  • Mo – Fr von 5-22 Uhr, Sa von 6-22 Uhr, So & feiertags von 7-20 Uhr
  • sofern keine reguläre Linienverbindung im Zeitfenster +/- 30 Minuten

Wo verkehrt der RufBus und wo nicht?

Das RufBus-Bediengebiet erstreckt sich im Raum Altenburg – Meuselwitz – Lucka – Regis – Breitingen und neu bis nach Schmölln und Dobitschen.

Wie und wann kann ich den RufBus bestellen?

RufBus-Bestellungen erfolgen bis spätestens 1 Stunde vor Fahrtantritt (täglich im Zeitraum 6-20 Uhr) über die MOOVME-App, über die Webseite rufbus.thuesac.de oder telefonisch unter 03447 850650.

Welche Informationen muss ich bei der Bestellung angeben?

Start/ Ziel, Abfahrtszeit oder Ankunftszeit, Anzahl er Fahrgäste, ggf. Mitnahme von Kinderwagen oder Rollstuhl müssen angegeben werden.

Welche Kosten entstehen für den RufBus?

Die Fahrt erfolgt zum MDV-Tarif. Bestehende Abos, Zeit- und Schülerfahrkarten für die jeweiligen Zonen werden anerkannt.

Bei Fragen rund um den RufBus:

THÜSAC-Servicetelefon: 03447 850 613

www.thuesac.de