Zudem haben diese Partner der Stadt Altenburg neue Sprechzeiten. Die Beamten, welche ihr Büro im Kornmarkt 1 haben, sind jetzt immer donnerstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Altenburg zu sprechen, zuvor war es dienstags. Das Büro befindet sich in der ersten Etage und ist barrierefrei über einen Fahrstuhl erreichbar.
Kontaktbereichsbeamte verstehen sich als Bindeglied zwischen der Polizeidienststelle und der Bevölkerung, die man unter anderem um Rat ersuchen kann, wenn es um Sicherheitsfragen im persönlichen Umfeld geht oder wo die klassische Anzeige bei strafrechtlicher Relevanz erstattet werden kann. Des Weiteren wird durch gemeinsame Streifengänge mit den Vollzugsbediensteten der Stadtverwaltung ein enger Kontakt gepflegt und durch die örtliche Nähe zur Stadtverwaltung können schnell und unkompliziert Sachverhalte und Anliegen geklärt werden.
Seit 1. November sind die beiden „Polizeihauptmeister mit Amtszulage“, so die offizielle Dienstbezeichnung, Rico Stötzel und Frank Schneider, für die Anliegen der Einwohner Altenburgs zuständig.
Der Einsatz von Kontaktbereichsbeamten in den Städten und Gemeinden stellt seitens der Polizei einen großen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung im Alltag dar.
Kommentare