Für die Pilotstudie „Mit dir mobil“ sucht der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) aktuell Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die regelmäßig mit Zug, S-Bahn und Bus unterwegs sind und Ihre Reisewege für zwei Monate per App erfassen lassen. Die erhobenen Mobilitätsdaten werden pseudonymisiert ausgewertet und sollen dazu beitragen, den ÖPNV von morgen noch besser auf die Bedürfnisse von Fahrgästen abzustimmen.
Wie lang sind individuelle Wartezeiten und Umstiegswege zwischen Bus und S-Bahn, welche Ticketarten werden genutzt und wo wurden die Tickets gekauft? Diese und weitere Fragen möchte das Pilotprojekt „Mit dir mobil“ beantworten. Die dafür benötigten Fahrgastdaten werden mit einer neuartigen Technologie erfasst, die so bisher in Deutschland noch nicht im Einsatz war. Damit Mobilitätsdaten gemessen werden können, müssen Teilnehmende sich die kostenfreie App „eJourney“ herunterladen. Diese erkennt Reisebewegungen im Nahverkehr, sofern die genutzten Busse und Bahnen mit entsprechenden Sendern, sogenannten Beacons, ausgerüstet sind. Im MDV-Gebiet sind das die Fahrzeuge der Busunternehmen Regionalbus Leipzig und THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft sowie ausgewählte S-Bahnen und Regionalzüge der DB Regio Südost und Transdev.
Teilnehmen lohnt sich
Je mehr Fahrgäste an der Studie teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse der Datenauswertung. Wichtig dabei ist, dass die Teilnehmenden auch tatsächlich auf den ÖPNV-Linien unterwegs sind, die in der Pilotstudie mit Sendern ausgestattet sind – ansonsten bleibt das Reisetagebuch in der App leer. Um mitzumachen, müssen Interessierte sich auf der Projektwebseite registrieren und erhalten danach einen Einladungscode für die eJourney App. Nach der Anmeldung in der App werden die Mobilitätsdaten automatisch über Bluethooth und GPS gemessen, sobald man einen teilnehmenden Bus oder Regionalzug nutzt. Die Erfassung der Reisedaten ist auf den Zeitraum bis zum 31.03.2025 begrenzt.
Wer jetzt Lust bekommen hat, dabei zu sein, findet unter www.1ticket.de/mitdirmobil alle Informationen zum Projekt und der Teilnahme.
Kommentare