Eispiraten verpflichten Colin Smith & Max Balinson | Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau (Foto: Eispiraten Crimmitschau)

Eispiraten verpflichten Colin Smith & Max Balinson

Sportgeschehen Eishockey
30.05.2023, 08:41 Uhr
Von: Presseinformation der Eispiraten Crimmitschau
+++ Rücktritt vom Rücktritt +++ Von der ECHL an die Waldstraße

Deutsch-kanadischer Mittelstürmer verstärkt die Westsachsen

Die Eispiraten Crimmitschau haben an diesem Wochenende den Angreifer Colin Smith unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Deutsch-Kanadier begleitet die Position des Mittelstürmers und bringt die Erfahrung aus zahlreichen Top-Ligen in Nordamerika und Europa mit. Der ehemalige NHL-Crack der Colorado Avalanche kehrt ein Jahr nach seinem eigentlichen Karriereende somit auf die Eishockey-Bühne zurück. In Crimmitschau erhält Smith die Trikotnummer 41. 

Der in Edmonton, Alberta geborene Deutsch-Kanadier gilt als schneller und technisch starker Spielmacher. So wurde Colin Smith 2012 von den Colorado Avalanche gedraftet, für welche er auch ein NHL-Spiel bestritt. Nach weiteren 347 Spielen, 64 Toren und 144 Vorlagen in der AHL wagte der 1,78 Meter große Rechtsschütze 2018 schließlich den Schritt nach Europa, genauer gesagt in die DEL. Für die Eisbären Berlin, den ERC Ingolstadt und die Kölner Haie sorgte er in insgesamt 110 Spielen im deutschen Eishockey-Oberhaus für acht Tore und 31 Vorlagen. 

Nach Zwischenstopps bei Väsbi IK und Södertälje SK in der schwedischen HockeyAllsvenskan, den Black Wings Linz in der ICEHL und beim EHC Olten in der Schweiz, sollte Smith in der vergangenen Spielzeit ursprünglich wieder in der DEL für die Iserlohn Roosters auflaufen. Aus persönlichen Gründen brach der Angreifer jedoch seine Zelte in Europa wieder ab und entschied sich, seine Karriere als Eishockeyprofi zu beenden. Mit seinem Wechsel zu den Eispiraten folgt nach einem spielfreien Jahr nun der Rücktritt vom Rücktritt. 

„Ich bin sehr dankbar für diese Chance. Ich freue mich darauf, wieder spielen zu können und zu versuchen, dieser Mannschaft vor einer großartigen Fangemeinde zu einer erfolgreichen Saison zu verhelfen“, sagt Colin Smith. „Ich habe aus persönlichen Gründen nicht gespielt, aber ich bin dem Spiel treu geblieben. Manchmal gewinnt man eine neue Perspektive, und ich freue mich sehr darauf, nicht nur dem Team zu helfen, sondern mich auch in Deutschland zu beweisen“. Auch Ronny Bauer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Offensivmann: „Ich habe schon länger an der Personalie Colin Smith gearbeitet und freue mich sehr, dass es nun endlich mit der Verpflichtung geklappt hat“. 

 

Deutsch-Kanadier kommt von den Orlando Solar Bears aus der ECHL

Die Eispiraten Crimmitschau können ihren vierten Neuzugang für die DEL2-Saison 2023/24 präsentieren: Der 26-jährige Max Balinson kommt von den Orlando Solar Bears aus der nordamerikanischen ECHL an die Waldstraße. Der deutsch-kanadische Verteidiger, der erstmals in Deutschland auf das Eis gehen wird, erhält in Crimmitschau die Trikotnummer 58. 

Vor seiner Profikarriere spielte der in Ancaster, Ontario, geborene Max Balinson von 2013 bis 2016 drei Spielzeiten in der Greater Ontario Junior Hockey League für seine Heimatstadt Ancaster und erzielte in 131 Spielen ganze 90 Scorerpunkte. Über die Burlington Cougars, für die er in der Ontario Junior Hockey League 48 Scorerpunkte in 46 Partien beisteuerte, ging es für den 1,85 Meter großen und 93 Kilogramm schweren Abwehrmann schließlich ans College. Für die Arizona State University und die Long Island University sammelte Balinson insgesamt 69 Einsätze. 

2021 startete dann die Profikarriere des Abwehrmanns. In der ECHL streifte er sich so die Trikots der Cincinnati Cyclones, Reading Royals, Fort Wayne Komets sowie der Orlando Solar Bears über und erzielte in 60 Spielen acht Tore und steuerte 17 weitere Assists bei. Für den Linksschützen, der neben der kanadischen ebenso die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und somit keine Kontingentstelle besetzt, steht nun die erste Station in Europa, speziell in Deutschland, an. So soll Max Balinson der Verteidigung von Cheftrainer Jussi Tuores nicht nur weitere Stabilität verleihen, sondern auch offensive Akzente setzen. 

„Meine Familie kommt aus Deutschland, und jetzt habe ich das Glück, dort Eishockey zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, nach Crimmitschau zu kommen, mich dem Team anzuschließen und die Fans kennenzulernen. Dies ist eine große Saison für mich, denn es ist mein zweites Profijahr im Eishockey. Ich freue mich darauf, Crimmitschau bald mein Zuhause zu nennen und dort Eishockeyspiele zu gewinnen“, sagt Max Balinson. 

„Wir möchten in der Verteidigung gern deutsch bleiben und mit Max ist uns da die nächste Verpflichtung gelungen. Er soll unserer Abwehr zu mehr Stabilität verhelfen, aber vor allem das Spiel nach vorn mit präzisen Pässen verbessern“, erklärt Eispiraten-Teammanager Ronny Bauer

 

Der derzeitige Eispiraten-Kader für die Saison 2023/24 

  • Tor: Oleg Shilin, Christian Schneider
  • Abwehr: Mario Scalzo, Ole Olleff, Max Balinson
  • Angriff: Colin Smith, Scott Feser, Thomas Reichel, Lucas Böttcher, Tamás Kánya, Jannis Kälble

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ UPDATE: Chlorgasaustritt im Hallenbad Altenburg +++ Sprechstunde: Altenburger Oberbürgermeister beantwortet Fragen +++ Stadt Altenburg setzt Kooperation mit bewährten Partnern fort +++ Luis Maurice ist erstes Baby des Jahres +++ Entschieden: Altenburger Land für Atommüllendlager ungeeignet +++