Wir kommen zu Ihnen: Energieberatung vor Ort | Verbraucherzentrale Thüringen - Energieberatung

Verbraucherzentrale Thüringen - Energieberatung (Foto: Ronny Franke)

Wir kommen zu Ihnen: Energieberatung vor Ort

Ratgeber Pressemitteilungen
19.09.2024, 12:34 Uhr
Von: Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür – der ideale Zeitpunkt, um die Heizung einmal von Fachleuten unter die Lupe nehmen zu lassen.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen bietet dazu Vor-Ort-Beratungen zu Hause an. Dank einer Landesförderung ist dieses Angebot in Thüringen kostenlos.

Arbeitet meine Heizung effizient? Ist mein Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet? Welche energetischen Schwachstellen weist mein Gebäude auf? Solche Fragen lassen sich am besten vor Ort beantworten. Denn jedes Haus ist einzigartig.

Die Verbraucherzentrale Thüringen bietet dafür maßgeschneiderte Energieberatungen an. „Unsere Berater:innen prüfen, messen und geben konkrete Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Beratung erhalten Sie vier Wochen nach dem Termin als schriftlichen Bericht”, erklärt Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen.

Heizung optimieren oder austauschen

Bei jeder Vor-Ort-Beratung kann ein bestimmter Schwerpunkt gesetzt werden. Zum Beispiel können die Expert:innen die Effizienz und Einstellungen von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen oder Fernwärmeheizungen überprüfen und Empfehlungen zur Optimierung geben. Dazu sind zwei Vor-Ort-Termine während der Heizsaison notwendig. Die Messungen dauern ein bis zwei Tage.

Wer perspektivisch seine Heizung austauschen möchte und sich nicht sicher ist, welche Heiztechnik zu seinem Haus passt, kann die Beratung auch dafür nutzen.

„Wir schauen uns die Gegebenheiten vor Ort an und vergleichen die verschiedenen Heiztechniken nach Investitions- und Betriebskosten sowie nach CO2-Emissionen. Am Ende erhalten Sie eine Empfehlung, welche drei Heizungsarten für Sie am besten geeignet sind”, sagt Ramona Ballod.

Das Haus fit machen für die Zukunft

Mit einer Photovoltaik-Anlage Strom erzeugen, mit Sonnenkollektoren die Warmwasserbereitung unterstützen oder gleich beide Techniken nutzen? Auch diese Fragen können bei einer Beratung vor Ort beantwortet werden.

Alternativ nehmen die Energieberater:innen die Gebäudehülle inklusive Fenster und Türen unter die Lupe. Ratsuchende erhalten passgenaue Sanierungsempfehlungen und Fördermitteltipps.

„Egal, welchen Schwerpunkt Sie setzen möchten – eine unabhängige und fachlich fundierte Beratung vermeidet teure Fehlentscheidungen und trägt gleichzeitig zum Klimaschutz bei. Außerdem ist die Beratung ein guter erster Schritt, um den Wert Ihrer Immobilie zu steigern”, so die Expertin.

Kostenlose Beratung in Thüringen

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.

Ein Termin für eine Vor-Ort-Beratung kann unter der Telefonnummer 0800 809 802 400 (kostenfrei) vereinbart werden.