Anzeige
Klinikum 5
127 Teilnehmende schafften mehr als 30.000 Kilometer | Angela Riemann erhielt für ihre herausragende Leistung vom Klimaschutzbeauftragten der Stadt, Dr. André Wüste, eine hochwertige Fahrradtasche.

Angela Riemann erhielt für ihre herausragende Leistung vom Klimaschutzbeauftragten der Stadt, Dr. André Wüste, eine hochwertige Fahrradtasche. (Foto: C. Bettels)

127 Teilnehmende schafften mehr als 30.000 Kilometer

Pressemitteilungen
26.09.2024, 11:21 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Aktion „Stadtradeln“ erfolgreich - Gewinnerin mit Preis geehrt

Die Premiere ist geglückt: Die erstmalige Teilnahme der Stadt Altenburg an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ war ein großer Erfolg. Im Aktionszeitraum vom 26. August bis zum 15. September 2024 haben sich 127 Teilnehmende an der Fahrradkampagne beteiligt. In 14 Teams wurden insgesamt 30.076 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und dabei 5 Tonnen CO2 (im Vergleich zum Autofahren) eingespart.

Herausragend war die Leistung von Angela Riemann vom Team SV Lerchenberg. Mit beeindruckenden 1.203 gefahrenen Kilometern sicherte sie sich den Titel der fleißigsten Einzelradlerin. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt sie eine hochwertige Fahrradtasche.

Das erfolgreichste Team der diesjährigen Aktion war die Selbsthilfewerkstatt „RADiologie“, die gemeinsam 8.622 Kilometer erradeln konnte und damit den ersten Platz unter den Teams belegte. Mit 5.378 Kilometern erreichte das Offene Team Altenburg Platz zwei und das Team der Stadtverwaltung Altenburg mit 3.287 km den dritten Platz.

Im Rahmen des Schulradelns hat die Dietrich-Bonhoeffer-Schule als einzige Schule Altenburgs an der Aktion STADTRADELN teilgenommen und ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg geleistet.

Die Stadt Altenburg bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und Bewusstsein für das Fahrradfahren geschaffen zu haben.

Angesichts dieser positiven Resonanz plant der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Altenburg und Organisator der Kampagne, Dr. André Wüste, im nächsten Jahr die erneute Teilnahme Altenburgs beim STADTRADELN.

Hintergrund: Beim Stadtradeln geht es um Radverkehrsförderung, Klimaschutz und die Gesundheit der Teilnehmer. Initiator ist das Klima-Bündnis, ein europaweites Netzwerk von Kommunen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Ziel des Stadtradelns ist es, für das Radfahren im Alltag zu sensibilisieren und es stärker in die Parlamente zu bringen. Das Land Thüringen hat die Kosten am Stadtradeln für Altenburg übernommen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Drama bei der ersten Sitzung des neuen Thüringer Landtags +++ Abschnitt der Geraer Straße wird Einbahnstraße +++ Neues Herbstferien-Rätsel auf Burg Posterstein erklärt spielerisch bäuerliche Geschichte +++ Die Theatertipps vom 27. bis 29. September 2024 in Gera und Altenburg +++ Sperrungen zum Altenburger Bauernmarkt +++