Im Traditionellen Faschingskonzert des hiesigen Theaters geht es diesmal auf eine närrische Kreuzfahrt. Vom Großen Teich in Altenburg geht es am Freitag, den 28. Februar um 19:30 Uhr im Theaterzelt Altenburg mit „Volldampf voraus!“ über die Weltmeere und hinein ins Faschingsvergnügen. Zur traditionellen Faschingsbesatzung gehören neben dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera der Kapitän und Dirigent Thomas Wicklein, der Schiffskonstrukteur Martin Groskopff und der Zauberer Karl Karliczek. Die Musiktheater-Solisten sorgen für musikalischen Highlights und so manche überraschende Begebenheit an Bord. Ein weiteres Konzert findet am Samstag, den 1. März um 16:00 Uhr in der gleichen Spielstätte statt.
Party on!
Die Altenburger Diskothek Flash war in den 90ern der place to be – ein Treffpunkt für alle, die zu Eurodance und Techno die Nächte durchtanzten. Jetzt bringt das Theater Altenburg Gera diesen legendären Ort zurück auf die Bühne – mit einer energiegeladenen Mischung aus Schauspiel und Ballett. Unter der Regie von Schauspieldirektor Manuel Kressin und mit Choreografien von Katerina Vlasova taucht das Publikum ein in das Lebensgefühl eines unvergesslichen Jahrzehnts. Unterstützt wird das Ensemble von den Eleven des Thüringer Staatsballetts und DJ Steffen Flash, der die Beats der 90er wieder aufleben lässt. Die Vorstellung am Sonntag, den 2. März, um 18:00 Uhr im Theaterzelt Altenburg ist bereits ausverkauft – doch keine Sorge! Weitere Termine sind in Planung.
Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de
Gefühlvolles ohne Gefühlsduselei mit „Harold und Maude“
Das Theater Altenburg Gera bringt mit „Harold und Maude“ eine der außergewöhnlichsten Liebesgeschichten der Film- und Theatergeschichte auf die Bühne. Basierend auf dem Kultfilmklassiker von 1971 erzählt das Stück mit schwarzem Humor, Tiefgang und Charme von einer Begegnung, die das Leben zweier Menschen für immer verändert. Im Mittelpunkt steht der 18-jährige Harold, der mit morbidem Witz und inszenierten Suiziden gegen die Erwartungen seiner wohlhabenden Mutter rebelliert. Dann trifft er auf Maude – eine 79-jährige Lebenskünstlerin, die mit unbändiger Freude, Freiheitsdrang und unkonventionellem Charme das Leben feiert. Ihre ungewöhnliche Verbindung sprengt alle gesellschaftlichen Normen und zeigt, dass wahres Glück keine Altersgrenzen kennt. Die Premiere findet am Freitag, den 28. Februar, um 19:30 Uhr im Großen Haus in Gera statt. Eine weitere Vorstellung folgt am Samstag, den 1. März, um 19:30 Uhr an gleicher Stelle.
Ein zauberhaftes Puppentheater für die ganze Familie
Was wäre, wenn man mit einer einzigen Berührung die Welt ein kleines bisschen besser machen könnte? Das Puppentheaterstück „Tistou mit den grünen Daumen“ entführt kleine und große Zuschauer:innen in eine wundervolle Geschichte voller Fantasie, Hoffnung und Abenteuer.
Basierend auf dem beliebten Kinderbuchklassiker von Maurice Druon erzählt Regisseur Tim Heilmann die Geschichte von Tistou, dem Sohn eines reichen Waffenfabrikanten, der eine besondere Gabe besitzt: Alles, was er berührt, verwandelt sich in üppiges Grün. Mit seinen magischen Daumen bringt er nicht nur Gärten zum Blühen, sondern stellt auch die Welt der Erwachsenen auf den Kopf – und das auf die schönste Weise. Die charmante Inszenierung mit Puppenspielerin Steffi König ist am Samstag, den 1. März um 15:00 Uhr im Szenario Gera zu erleben.
Leinen los!
Im Traditionellen Faschingskonzert des hiesigen Theaters geht es diesmal auf eine närrische Kreuzfahrt. Von der Weißen Elster in Gera geht es am Sonntag, den 2. März um 14:30 Uhr im Konzertsaal Gera mit „Volldampf voraus!“ über die Weltmeere und hinein ins Faschingsvergnügen.
Zur traditionellen Faschingsbesatzung gehören neben dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera der Kapitän und Dirigent Thomas Wicklein, der Schiffskonstrukteur Martin Groskopff und der Zauberer Karl Karliczek. Die Musiktheater-Solisten sorgen für musikalischen Highlights und so manche überraschende Begebenheit an Bord.
Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de
Kommentare