Die Doppel-CD, die im Rahmen der aufwendig rekonstruierten und viel beachteten Bühneninszenierung im Jahr 2024 entstand, ist ab Freitag, den 14. Februar für 25 Euro an den Theaterkassen in Altenburg und Gera und im Webshop des Theaters erhältlich. Sie bietet Opernliebhabern eine einzigartige Gelegenheit, dieses seltene Meisterwerk neu zu entdecken.
Der in Dobitschen im Altenburger Land geborene Komponist Agricola, ein Schüler von Johann Sebastian Bach, machte sich nicht nur als bedeutender Gesangslehrer, sondern auch als Hofkomponist neben Größen wie Carl Philipp Emanuel Bach und Joachim Quantz einen Namen. Sein Werk „Achille in Sciro“ basiert auf einem Libretto des berühmten Pietro Metastasio und erzählt die Geschichte des jungen Achilles, der sich auf der Insel Skyros, als Frau verkleidet, vor seiner Bestimmung als Krieger versteckt. Zwischen seiner Liebe zur Königstochter Deidamia und seiner Kriegslust muss er eine schicksalhafte Entscheidung treffen.
Das herausragende Solistenensemble der Aufnahme, bestehend aus hochkarätigen Stimmen – darunter drei Countertenöre – begeistert mit seiner Interpretation der anspruchsvollen Gesangskunst, die den Übergang vom Barock zur Klassik prägt. Die musikalische Leitung übernahm Gerd Amelung, der das Philharmonische Orchester Altenburg Gera und die Solisten zu einem klanglichen Höhepunkt führte. Das spannende Werk um die bewegte Jugend der großen Sagengestalt Achille ist 2024 zum ersten Mal seit seiner Uraufführung 1765 vom 5-Spartenhaus in Altenburg auf die Bühne gebracht worden.
Kommentare