Anzeige
Klinikum 1
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus | Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz

Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz (Foto: Marie Sjödin auf Pixabay)

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Zeitgeschehen Pressemitteilungen
23.01.2025, 16:21 Uhr
Von: Franziska Ducklaus, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Am 27. Januar am Mahnmal des Ehrenfriedhofs in Mumsdorf

Altenburg. Am kommenden Montag ist der 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus laden Landrat Uwe Melzer und der Meuselwitzer Bürgermeister Ronny Dathe um 10.00 Uhr am Mahnmal des Ehrenfriedhofs im Meuselwitzer Ortsteil Mumsdorf zu einer Gedenkveranstaltung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

„Bei den Geschehnissen überall auf dieser Welt und auch hier bei uns in Deutschland erübrigt sich die Frage, wie zeitgemäß eine solche Gedenkveranstaltung ist“, so Landrat Uwe Melzer. „Ich bin tief erschüttert bei dem Gedanken, was Menschen anderen Menschen angetan haben und immer noch antun. Die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus muss uns ein Mahnmal sein: So etwas darf nie wieder passieren.“

Neben der Gedenkrede von Landrat Uwe Melzer wird Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Altenburger Land, Annette von Biela, Worte des Gedenkens und ein Gebet sprechen. Bürgermeister Ronny Dathe wird die Gedenkveranstaltung eröffnen. Zudem werden gemeinsam Kränze am Mahnmal niedergelegt und die Bläsergruppe des Jugendblasorchesters Lucka e.V. wird für die musikalische Umrahmung sorgen.

Auf dem Gelände des Tagebaus Mumsdorf entdeckten im Juni 1945 Angehörige der US-Armee drei Massengräber und 26 Einzelgräber. Die sterblichen Überreste der 290 Toten, zum größten Teil Häftlinge aus dem KZ Außenlager „Wille“, wurden daraufhin auf dem Ehrenfriedhof in Mumsdorf beigesetzt.

Seit 1996 ist der 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein bundesweiter Gedenktag. Er ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz. Von den Vereinten Nationen wurde er 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt. Inzwischen wird der Gedenktag auch in vielen Staaten Europas begangen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Altenburg ist 2025 Zentrum europäischer Orgelkunst +++ Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus +++ Was braucht das Altenburger Land für die Zukunft? +++ Kabinett-Ausstellung über Musik lädt zum gemeinsamen Erinnern ein +++ Jetzt Verbraucherschule werden +++