Am Sonntag, den 26. Januar, um 11:00 Uhr lädt das Theater Altenburg Gera in das Heizhaus Altenburg zu einem außergewöhnlichen Kammerkonzert ein, das die Vielfalt und den Zauber französischer Musik in den Fokus rückt.
Im Mittelpunkt steht Claude Debussy, der Hauptvertreter des französischen Impressionismus, dessen Werke mit schillernden Klangfarben und einer unverwechselbaren Harmonik faszinieren. Neben ihm erklingt Musik von Gabriel Fauré, einem Meister der poetischen Romantik, der mit feinen Nuancen und einer berührenden Tonsprache begeistert. Ein weiterer Höhepunkt des Programms sind Kompositionen von Darius Milhaud, einem Mitglied der avantgardistischen „Groupe de Six“. Seine Werke zeichnen sich durch rhythmische Raffinesse, klangliche Vielseitigkeit und den Einfluss von Jazz-Elementen aus.
Dieses Konzert verspricht einen Streifzug durch die musikalischen Epochen Frankreichs – von impressionistischen Klangmalereien über romantische Tiefe bis hin zu avantgardistischer Experimentierfreude. Es spielen Gabriela Croitoru (Harfe), Anne Baumbach (Flöte) und das Quintetto Dvoresini.
Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de.
Kommentare