Die kommende Sonntagsführung zum 3. Advent am 15. Dezember 2024, 14 Uhr, steht ganz im Zeichen von Michele Ciampantis Gemälde „Anbetung der Heiligen Drei Könige“ (um 1460). Kunsthistoriker Dr. Benjamin Rux gibt bei einer Führung im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1, spannende Einblicke in das italienische Tafelgemälde.
Mit Michele Ciampantis „Anbetung der Heiligen Drei Könige“ (um 1460) besitzt das Lindenau-Museum passend zur Weihnachtszeit ein besonderes Tafelbild mit thematischem Bezug. Es gehört zugleich zu den beliebtesten Werken des Museums und war bis vor kurzem noch für mehrere Monate als Leihgabe in Freiburg im Breisgau zu sehen.
Während der Führung werfen die Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit Dr. Benjamin Rux, Kunsthistoriker am Lindenau-Museum, einen genauen Blick auf das über 500 Jahre alte Gemälde. Dabei wird nicht nur der glanzvolle Zug der Heiligen Drei Könige nachverfolgt, sondern auch darauf geschaut, welche Früchte an den Bäumen hängen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden Interessantes über den Maler und die Zeit, in der das Werk entstanden ist.
Sonntag, 15. Dezember 2024, 14 Uhr
Sonntagsführung: Mit den Königen ins Museum – Führung zu einem italienischen Tafelbild
mit Dr. Benjamin Rux, Kunsthistoriker
im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1
Kommentare