Am Mittwoch, dem 30. Oktober 2024, um 19 Uhr hält die Historikerin Nicole Klug im Rahmen der Vortragsreihe der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes (GAGO) einen Vortrag zur Geschichte der Roten Spitzen. Die Veranstaltung findet im Bachsaal des Residenzschlosses statt, der Eintritt ist kostenfrei.
Der nächste Vortrag im Veranstaltungsprogramm der GAGO widmet sich ganz dem Wahrzeichen Altenburgs: den Roten Spitzen. Die Referentin des Abends, die Historikerin Nicole Klug, fokussiert sich in ihrem Vortrag auf die mittelalterliche Geschichte des Augustiner-Chorherrenstifts. Dabei spannt sie den historischen Bogen von dessen Erbauung bis hin zur Reformation. Die Ausführungen Klugs sind eine wichtige Ergänzung zu den archäologischen Forschungsergebnissen der letzten Jahre.
Nicole Klug arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutsche Landesgeschichte/Geschichte des Spätmittelalters am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Jahr 2023 hat sie dort ihre Dissertation mit dem Thema „Die Gründungs- und Frühgeschichte des Augustiner-Chorherrenstifts St. Marien auf dem Berge zu Altenburg“ abgeschlossen. Die Veröffentlichung der Dissertation in der Schriftenreihe der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung befindet sich derzeit in Vorbereitung.
Mittwoch, 30. Oktober 2024, 19 Uhr
Vortrag: Die Entwicklung des Altenburger Augustiner-Chorherrenstifts Rote Spitzen
Referent: Nicole Klug, Gießen
im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg
Der Eintritt ist frei.
Kommentare