Anzeige
Klinikum 4

Kohren feiert 1050 Jahre Ersterwähnung

Kunst, Kultur & Freizeit
11.09.2024, 16:54 Uhr
Von: Peter Ruf
Damit ist Kohren eine der ältesten Siedlungen Sachsens

Die Ortschaft Kohren im Landkreis Leipzig ist ein Geschenkt des Kaisers Otto II gewesen. Vor 1050 Jahren, also 974, wurde sie das erste Mal erwähnt. In seiner Chronik, geschrieben um 1015, erzählt der Merseburger Bischof Thietmar, dass Kaiser Otto II. im Jahr 974 den Ort Kohren dem Merseburger Bistum geschenkt hat. Mit der Chronik wollte der Bischof den Besitz vom Merseburger Bistum absichern. Denn 981 hat einer seiner Vorgänger das Bistum aufgelöst, um den besseren Posten als Erzbischof von Magdeburg zu erlangen. Dabei wurde der ganze Besitz von Merseburg zwischen den Nachbarbistümern aufgeteilt. Dieser „willkürliche“ Akt wurde 1004 zurückgenommen. Als Thietmar 1009 Bischof von Merseburg wurde, tat er alles, um den Besitz des Bistums wieder zu bekommen. So erzählte er von dem Geschenk des Kaisers aus dem Jahr 974. Deshalb kann Kohren nun „1050 Jahre Ersterwähnung“ feiern.

Heute Ortsteil von Frohburg ist Kohren nicht nur der älteste Stadtteil, von Frohburg, sondern auch eine der ältesten Siedlungen in Sachsen. „1050 Jahre Kohren“ war und ist das Motto für das ganze Jahr 2024 mit umfangreichem Festprogramm. Über 20 Veranstaltungen haben bereits unter diesen Motto stattgefunden – darunter eine Reihe zur Geschichte von Kohren. Die Fäden für das Jubiläumsjahr hat der Geschichtsverein Kohren-Sahlis in der Hand, unterstützt von vielen Vereinen, Einzelpersonen und der Stadt Frohburg. Alles wurde mit ehrenamtlichen Engagement vorbereitet und durchgeführt. Durch viele Einzelspenden, Unterstützung von Stiftungen, der Kommune und des Landkreises konnte das umfangreiche Programm finanziert werden.

Nun steuern wir den Höhepunkt an: 

Vom 20 bis 22. September findet das Stadtfest mit Michaelismarkt statt.

Das Festprogramm finden Sie hier.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Altenburger Destillerie gerettet! +++ Sponsoringprojekt 2025 der Ewa „bei uns zu Hause“ +++ Magisches Weihnachtsballett für die ganze Familie +++ Altenburger Spieletage - Spielen ist Kultur +++ Schokolade! – zartbitter und süß +++