Bei zwei Themenführungen am Wochenende erhalten die Besucherinnen und Besucher des Schloss- und Spielkartenmuseums Altenburg spannende Einblicke: Am Freitag, dem 6. Dezember 2024, um 14 Uhr, steht die neu eröffnete Ausstellung „Schokolade!“ im Mittelpunkt. Am Sonntag, dem 8. Dezember 2024, um 14 Uhr, wird unter der Frage „Können Holzwürmer fliegen?“ die Restaurierung thematisiert.
Die neu eröffnete Ausstellung „Schokolade! – zartbitter und süß“ zeichnet anhand zahlreicher Leihgaben und Exponate aus der Sammlung die Kulturgeschichte der Schokolade nach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung mit der Kuratorin Dr. Jutta Reinisch erwartet eine Reise von den Ursprüngen des Kakaos in Mittel- und Südamerika bis in heimische Gefilde. Dabei wird erklärt, wie sich Kakao bzw. Schokolade vom Luxusgut zum Massenprodukt entwickelt hat. Zugleich werden religiöse und künstlerische Aspekte rund um das beliebte Genussmittel in den Blick genommen.
Zur Sonntagsführung beschäftigt sich Mario Gawlik, Restaurator im Schloss- und Spielkartenmuseum, wiederum mit dem gemeinen Nagekäfer – im Volksmund „Holzwurm“ genannt. Besonders im Bereich der Konservierung stellt dieser Schädling eine große Herausforderung dar, gerade in Museen. Einrichtungsobjekte wie das Chorherrengestühl in der Altenburger Schlosskirche geraten dabei besonders in den Fokus, da sie reichlich Nahrung für den Käfer bieten. Wie der Umgang mit dem Holzwurm gestaltet wird, welche Eigenschaften ihn auszeichnen und ob er wirklich fliegen kann – diese und viele weitere Fragen werden in der Führung beantwortet. Ein Besuch in der Restaurierungswerkstatt bildet den Abschluss des Rundgangs.
Freitag, 6. Dezember 2024, 14 Uhr
Führung: Ciao, Kakao! Reise zur Schokolade
mit Dr. Jutta Reinisch, Kuratorin der Ausstellung „Schokolade! – zartbitter und süß“
im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg
Teilnahme: 3 EUR p. P. zzgl. Eintritt
Sonntag, 8. Dezember 2024, 14 Uhr
Führung: Können Holzwürmer fliegen?
mit Mario Gawlik, Restaurator
im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg
Teilnahme: 3 EUR p. P. zzgl. Eintritt
Kommentare