Am Sonntag, dem 18. August 2024, um 14 Uhr führt die Museumsassistentin Beatrix Weinhold-Haucke entlang der Zwingermauer des Residenzschlosses Altenburg und gibt dabei einen Einblick in die frühere Befestigungsanlage.
Das Schlossareal, insbesondere der Gebäudekomplex des Residenzschlosses Altenburg, vereint architektonische Stile aus mehreren Jahrhunderten. Zu dem außergewöhnlichen Bauensemble gehört auch der Mauerring des Residenzschlosses, der eine lange Geschichte vorzuweisen hat und im Mittelpunkt der kommenden Sonntagsführung steht. Wahrscheinlich war schon die slawische Wallanlage des 7. und 8. Jahrhunderts von einer Befestigung umgeben. Allerdings sind auch bei der deutschen Burg 200 Jahre später weder die exakten Ausmaße noch das Material der Mauer bekannt. Dennoch ist das Altenburger Schloss bis heute von einem massiven Mauerring umgeben, der den Besucherinnen und Besuchern nicht verborgen bleibt.
Zusammen mit Beatrix Weinhold-Haucke erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung die Zwingermauer und blicken in verborgene Ecken und Winkel. Dabei empfiehlt sich trittsicheres Schuhwerk.
Sonntag, 18. August 2024, 14 Uhr
Entlang der Zwingermauer des Altenburger Schlosses
Sonntagsführung mit Beatrix Weinhold-Haucke, Museumsassistentin
Eintritt: 3 EUR p. P.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kommentare