Anzeige
Klinikum 4
Zeitzeugnisse für Winterausstellung im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg gesucht | Schokoladenverpackung mit Bildnis von Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg (1826–1908)

Schokoladenverpackung mit Bildnis von Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg (1826–1908) (Foto: StockSnap auf Pixabay / Landesarchiv Thüringen – Staatsarchiv Altenburg | Collage: ABG-Net.de)

Zeitzeugnisse für Winterausstellung im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg gesucht

Kunst, Kultur & Freizeit Pressemitteilungen
26.07.2024, 12:44 Uhr
Von: Steven Ritter, KAG Altenburger Museen
Aufruf

Am 1. Dezember 2024 wird im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg die diesjährige Winterausstellung zum Thema Schokolade eröffnet. Für die Schau suchen die Ausstellungsmacher nach Zeitzeugnissen, die im Zusammenhang mit der beliebten Süßigkeit stehen, wobei der Fokus auf Fotos, Verpackungen und Werbematerialien aus der Zeit vor 1990 liegt.

Im Rahmen der nächsten Winterausstellung rückt das Schloss- und Spielkartenmuseum vom 3. Dezember 2024 bis zum 7. März 2025 die Schokolade in den Mittelpunkt. Die Kuratorinnen und Kuratoren der Ausstellung möchten dabei nicht nur die süßen Vorzüge des Genussmittels beleuchten, sondern auch kulturgeschichtliche Aspekte in den Blick nehmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit vom Herzogtum bis hin zum Jahr 1990. Bei der Recherche möchte das Ausstellungsteam auch die Bevölkerung mit einbeziehen und hofft, dass sich in privaten Haushalten noch Zeitzeugnisse mit Bezug zur Schokolade befinden. Im Blickfeld stehen dabei insbesondere alte Verpackungen, Werbematerialien oder Fotografien, auf denen Schokoladenprodukte zu sehen sind.

Alle Personen, die dem Ausstellungsteam mit ihren privaten Objekten bei der Winterausstellung helfen möchten, können Fotos ihrer Vorschläge an info@altenburger-museen.de schicken. Im Anschluss werden diese vom Ausstellungsteam begutachtet und dann gegebenenfalls Teil der Ausstellung. Vorschläge können bis zum 31. August 2024 eingereicht werden.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
Forster, 29.07.2024
Vielleicht müsste man auch an die älteren Damen und Herren denken, die das mit dem Foto nicht hinbekommen, aber noch etwas zu Hause in der Schublade haben?
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Vier JuSeFa-Projekte in der Stadt Altenburg realisiert +++ Die Theatertipps vom 18. bis 20. Oktober 2024 in Gera und Altenburg +++ Literatur in den Häusern des Altenburger Landes – Vorverkauf startet +++ „Pauls fulminante Gruselstunde“ im Paul-Gustavus-Haus Altenburg +++ 22. Kunst- & Bauernmarkt in Göpfersdorf +++