Unter dem Motto „Tradition und Kontinuität“ wird Gustav Wolf, Vorsitzender der Gesellschaft, einen Vortrag zum 185. Jubiläum halten.
2023 feiern nicht nur die Altenburger Museen zwei Jubiläen, sondern auch die Geschichts- und Altertumsforschende Gesellschaft des Osterlandes (GAGO): Sie wurde vor 185 Jahren gegründet. So steht im Mittelpunkt von Gustav Wolfs Vortrag auch die Entwicklung der GAGO von einer der ältesten Geschichtsverbindungen Mitteldeutschlands zur führenden Gesellschaft des Altenburger Landes und des historischen Osterlandes. Es werden Fragen der Historie und der archäologischen Vorgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts nachgezeichnet sowie die Entwicklungen und das Wirken der Mitglieder im Kulturbund nach 1945 bis zur Wiederaktivierung der Gesellschaft im Jahr 1990 beleuchtet.
Gustav Wolf ist Vorsitzender der GAGO und ein profunder Kenner der Stadt- und Regionalgeschichte. Davon zeugt auch seine Autorschaft zu historischen und archäologischen Sachverhalten. Dazu wirkte er auch in zahlreichen Ausstellungen des Museums Burg Posterstein und des Schloss- und Spielkartenmuseums im Residenzschloss Altenburg mit.
Mittwoch, 31. Mai 2023, 19 Uhr
185 Jahre Geschichts- und Altertumsforschende Gesellschaft des Osterlandes (GAGO) – Tradition und Kontinuität
Vortrag von Gustav Wolf, Vorsitzender der GAGO
im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Kommentare