Der kommende Sonntag, der 9. Februar 2025, steht im Lindenau-Museum Altenburg in der Kunstgasse 1 ganz im Zeichen des studio. Ab 14 Uhr können Besucherinnen und Besucher an einer Führung teilnehmen oder sich kreativ in einer Offenen Werkstatt betätigen. Für die ganz kleinen Gäste hat das studioBAMBINI geöffnet.
Seit vielen Jahren pflegt das Lindenau-Museum intensive Kontakte zu verschiedenen Schulen in Altenburg. So findet regelmäßig Kunstunterricht in den Räumlichkeiten des Museums statt. Dabei werden nicht nur die Exponate des Hauses betrachtet, sondern es wird auch kreativ gearbeitet. Im Rahmen der aktuellen KUNSTWAND-Präsentation stellt das studio Arbeiten aus diesen Unterrichtseinheiten vor. Bei einer Führung mit den Kunstvermittlerinnen des Museums bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die ausgestellten Werke.
Für Museumsbesucherinnen und -besucher, die am kommenden Sonntag praktisch arbeiten möchten, bietet das studio passend zu den bevorstehenden Faschingstagen eine Offene Werkstatt an, in der Masken und Kopfschmuck hergestellt werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Offenen Werkstatt werden dabei professionell von der Keramikerin Doreen Kaiser und der Grafikerin Julia Penndorf unterstützt.
Für Kinder von zwei bis fünf Jahren und ihre Begleitung hat das studioBAMBINI am Sonntag ebenfalls geöffnet. In der Kinderkunstwerkstatt kann nach Lust und Laune gemalt, gekleckst und gekritzelt – und in Bällen gebadet werden.
Kommentare