Zwei Landesmeistertitel für Lok Altenburg - ABG-Net.de
Anzeige
Klinikum 4
Zwei Landesmeistertitel für Lok Altenburg | Im Doppel steht Teichmann links neben Storch auf Platz 1

Im Doppel steht Teichmann links neben Storch auf Platz 1 (Foto: Heinz Teichmann)

Zwei Landesmeistertitel für Lok Altenburg

Sportgeschehen Tischtennis & Badminton
02.02.2026, 10:38 Uhr
Von: Heinz Teichmann, SV Lokomotive Altenburg
Thüringer Tischtennis-Seniorenmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende trugen die Thüringer Tischtennis-Senioren ihre Landesmeisterschaften in Bad Blankenburg aus. Dabei vertraten Maryna Piddubna und Heinz Teichmann die Farben des SV Lokomotive Altenburg.

Maryna nahm in der AK 45 gegen 6 Konkurrentinnen den Kampf auf. In einer 3er-Gruppe belegte sie mit zwei überzeugenden Siegen Platz 1. Im Halbfinale besiegte sie Katja Schmidt aus Zella-Mehlis mit 3:1, musste sich aber im Finale nach hartem Kampf Anja Taubert aus Kahla im 5. Satz mit 9:11 (9;-8;6;-7;-9) beugen. Der Vizemeistertitel war aber der verdiente Lohn. Im Doppel mit Claudia Meißner aus Bleicherode dominierten beide das Feld und wurden mit zwei Siegen Landesmeisterinnen, obwohl Katja Schmidt und Sabine Feldbauer aus Zella-Mehlis beim 3:2-Erfolg harte Gegenwehr leisteten.

Heinz Teichmann startete in der AK 70, in der 14 Teilnehmer antraten. In einer 4er-Gruppe gewann er seine ersten beiden Spiele klar. Im Entscheidungsspiel um den Gruppensieg verlor er gegen Ulrich Golle aus Suhl den ersten Satz 8:11 und zog sich im 2. Satz auch noch einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Nach einer Behandlungspause stellte der Skatstädter sein Spiel auf weniger Bewegung um und gewann noch 3:1. Als Gruppensieger erhielt er im Viertelfinale mit Peter Wyzgol aus Unterpörlitz einen Gruppenzweiten. Mit einem sicheren 3:0-Sieg zog Teichmann ins Halbfinale gegen den an Nummer 1 gesetzten Thomas Storch aus Trusetal-Brotterode ein. Trotz Handicups zeigte er ein großes Spiel, brachte den haushohen Favoriten und späteren Landesmeister nach Gewinn der ersten beiden Sätze sogar an den Rand einer Niederlage, musste ihm aber im 5. Satz nach 9:11 zum Sieg gratulieren. Der 3. Platz war aber der Lohn. Nun wollte der Altenburger seinen Doppelpartner Storch nicht enttäuschen und biss die Zähne zusammen. Nach einem Freilos und einem klaren 3:0-Erfolg gegen Uwe König (Mühlhausen) und Gerd Peterseim aus Oberdorla standen sie im Endspiel. Gegen das eingespielte Doppel Harald Fiedler und Ulrich Golle aus Suhl harmonierten beide hervorragend, wobei Storch den aktiven Part übernehmen musste. Am Ende siegten sie 3:1 (5;6;-7;9) und wurden verdient Landesmeister.

Sowohl Teichmann als auch Piddubna qualifizierten sich damit für die mitteldeutschen Meisterschaften der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 07. und 08. März in Schwarzenberg, herzlichen Glückwunsch.
 

Im Einzel steht Teichmann 2.v.r. auf Platz 3 (Foto: Heinz Teichmann)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Museum Burg Posterstein – Jahresprogramm 2026 +++ Rückblick auf den Altenburger Stadtrat vom 29.01.2026 +++ Sorge der Jusos Altenburger Land: Nationalsozialistische Symbole an Schulen +++ Verlängerung der Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt Schmölln und Polizeiinspektion Altenburger Land +++ Neuer Mietspiegel für Altenburg Online Verfügbar +++