Anzeige
Klinikum 5
SV Aufbau Altenburg am Wochenende mit Sieg und Niederlage | Team Aufbau Altenburg

Team Aufbau Altenburg (Foto: Wolfgang Wukasch)

SV Aufbau Altenburg am Wochenende mit Sieg und Niederlage

Sportgeschehen Handball
25.11.2024, 09:51 Uhr
Von: Wolfgang Wukasch
+++ Männermannschaft mit knapper Heimniederlage gegen VfB TM Mühlhausen 28:30 (14:16) +++ Frauenteam gewinnt in Arnstadt gegen HSG Ilmkreis 25:24 (15:15 )

Sieg und Niederlage für die Handball-Oberligamannschaften des SV Aufbau Altenburg lautet die Ausbeute des Spieltages am 23.November. Vor heimischen Publikum boten die Männer um Trainer Patrick Schatz eine gegen VfB TM Mühlhausen 09 über weite Strecken ausgeglichene Partie und zeigten sich in der Sporthalle Südost als gleichwertiger Kontrahent. 

Dass es am Ende doch nicht reichte und die Gäste die Punkte mitnahmen, war sicher auch der Tatsache geschuldet, dass noch immer Stammspieler mit Torqualitäten (u. a. Tommy Bauch) verletzungsbedingt fehlen und einigen Spielern beim Abschluss am Ende Konzentration und Kraft fehlte. Aufbau begann furios, Chris Unger und Robby Borngräber legten vor (2:0/3.Min), die Mühlhäuser kamen zum 4:4-Ausgleich (9.) und enteilten auf 7:11 (19.), 9:13 (22.) und 11:15 (27.). Drei Treffer durch Lukas Walzel innerhalb von drei Minuten, der häufig links frei zum Zuge kam, und ein (von insgesamt fünf) von Nico Bertus verwandelter Strafwurf ließen den 14:16-Pausenstand für den zweiten Part aus Sicht der Aufbau-Männer und Fans hoffen. Über die Stationen 16:16 und 17:17 war der Gastgeber wieder voll im Spiel (34.). 

Nico Bertus (35.) und Tim Krause (38.) nährten die Hoffnung das Spiel zu drehen (19:17-Führung/38.). Mühlhausens Coach Karsten Knöfler (von 1984 bis 2011 Spieler und Trainer beim LSV Ziegelheim), stellte um. „Borni“ Borngräber erhielt Sonderbewachung und kam kaum noch zum Zuge. 

Vor Tor Aufbau Altenburg (Foto: Wolfgang Wukasch)

In Minute 42 gestaltete sich das Spiel durch den Treffer von Tim Krause jedoch erneut ausgeglichen (22:22). Optisch die Gäste in der Folge leicht überlegen veranlasste Coach Schatz zur nächsten Auszeit. In der 49.Minute stand ein 23:26 auf der Anzeigetafel, der Kräfteverschleiß beim Gastgeber nun unübersehbar.

Aber im Schlussabschnitt folgte der Auftritt von Nico Bertus. Der markierte vier Tore und Robby Borngräber traf noch einmal (28:29/59.). Der Mühlhäuser Moritz Rahn stellte 54 Sekunden vor Schluss die Weichen endgültig auf VfB-Sieg (28:30).

Nico Bertuns erzielt neun Tore für Aufbau Altenburg (Foto: Wolfgang Wukasch)

Mit der Gästeauszeit 19 Sekunden vor Ende waren die Messen gelesen. Am kommenden Samstag (30.11./18:00 Uhr) wird es für die Aufbau-Männer besonders schwer. In der Sporthalle Goldener Pflug ist die Bundesligareserve des ThSV Eisenach (Tabellenführer) zu Gast in der Skatstadt.

Die Aufbau-Tore erzielten: Bertus 9, Walzel, Krause, Bettels je 4, Borngräber 3, Kühn 2, Unger, Fischer je 1.

 

Aufbau-Frauen in Arnstadt mit Topleistung

Im Duell der Tabellennachbarn der Frauen-Oberliga (Zweite gegen Dritte) reiste der leicht favorisierte SV Altenburg nach Arnstadt zur HSG Ilm-Kreis. Im Jahnsportpark zogen die Skatstädterinnen durch Böhme, Beine, Gentsch und Voigt binnen 4:04 Minuten auf 4:0 davon, ehe die Gastgeberinnen zum Anschlusstreffer kamen. Einen zwischenzeitlichen Dreitorevorsprung (14./6:9/Klöppel) egalisierte die HSG (17./9:9). Kurz vor der Pause stellten die Aufbau-Frauen den 15:15-Gleichstand (29:39.Min./Böhme) her. 

Die enge Begegnung setzte sich in Hälfte zwei mit wechselnder Führung fort. HSG-Spielerin Juchheim verpatzte einen Strafwurf (59.) bei 24:24. Aufbau-Torjägerin Klöppel machte es besser und netzte ihren Siebenmeter zum 25:24-Siegtreffer ein, da auch wenig später HSG-Werferin Kummer mit ihrem Strafwurf an Altenburgs Torhüterin Mestyán scheiterte. Acht Sekunden vor Ultimo versuchte es HSB-Coach Fries mit Auszeit, die Punkte hatten die Aufbau-Frauen aber in Sack und Tüten, wie auch Platz zwei gefestigt. 

Die Tore für Aufbau erzielten: Voigt 8, Böhme 6, Klöppel 5, Gentsch 4, Beine 2

Am Samstag, den 30.November, reisen die Aufbau-Frauen zum Tabellensechsten SV Hermsdorf.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Altenburger Destillerie gerettet! +++ Sponsoringprojekt 2025 der Ewa „bei uns zu Hause“ +++ Magisches Weihnachtsballett für die ganze Familie +++ Altenburger Spieletage - Spielen ist Kultur +++ Schokolade! – zartbitter und süß +++