Denn die Familien der Nachwuchsradballer wollten ihre Schützlinge tatkräftig anfeuern. Angeregt durch die tolle Atmosphäre in der Halle zeigten alle Teams klasse Leistungen. Das aber dabei auch nicht immer alles klappte war auch normal. Denn die Radballsaison beginnt erst und Wettkämpfe sind immer was Besonderes gegenüber dem Trainingsbetrieb.
Am Samstagmorgen 10.00 Uhr begannen die U15 Radballteams den Wettkampf, den 1.Spieltag der THÜ-Oberliga. Der SV Langenleuba-Niederhain 1, SV Langenleuba-Niederhain 2, SG Langenwolschendorf, eine Gastmannschaft aus Sachsen – RV Edelweiß Fraureuth und der SV Blau-Gelb Ehrenberg 1 und 2 absolvierten die 15 Turnierspiele über 2 x 5 Minuten.
In den ersten Spielen konnten sich die Favoriten mit deutlichen Ergebnissen in den Vordergrund spielen Lgl.-Niederhain 1 Louis Börngen-Richard Wachler, Lgl.-Niederhain 2 Moritz Schmidt-Kolja Stiegler wie auch die U13 der Ehrenberger Luca Rademann-Marc Kaulin, die durch eine Fördermaßnahme des TRV eine Spielklasse höher spielen, zeigten ihr Können.
Die Erste der Blau-Gelben begann gegen Ehrenberg 2 Maximilian Thurm-Anton Graichen mit einem 5:1 Halbzeitstand. Danach kämpfte die Zweite deutlich mehr und kassierte nur noch ein Gegentor bei der 1:6 Niederlage. Ehrenberg 1 gewann dann deutlich gegen Fraureuth mit 10:0 Toren und gegen Langenwolschendorf Sascha Schmidt-Nelson Treibl wieder mit 10:0 Toren. Danach kamen die Bewährungsproben und die entscheidenden Spiele gegen Lgl.-Niederhain 2 und Lgl.-Niederhain 1. Zwei spannende Spiele der drei Teams aus dem Altenburger Land, bei dem die Niederhainer mit knappen Siegen gegen die U13 -Mannschaft von der Spielfläche gingen. Lgl.-Niederhain 2 gewann nach 1:0 Halbzeitführung am Ende mit 2:1 gegen die Blau-Gelben. Gegen Lgl.-Niederhain 1 spielten die jungen Ehrenberger wieder auf Augenhöhe. Spielerisch blieben Marc und Luca in beiden Spielen nichts schuldig. Tolle Angriffszüge mit vielen Torabschlüssen, bei denen dann doch etwas die Präzision fehlte. Nach einem 1:1 zwischen Lgl.-Niederhain 1 und Ehrenberg 1 zur Halbzeit gelang Niederhain 1 mit 3:2 Toren gegen Ehrenberg ohne Punktverlust die erste Runde zu gewinnen. Zweiter wurde Lgl.-Niederhain 2 vor Ehrenberg 1 und Fraureuth. Ehrenberg 2 und Langenwolschendorf kämpften in ihrem letzten Spiel gegeneinander und kamen über ein 0:0 nicht hinaus. Durch die Punkteteilung konnte Ehrenberg mit dem besseren Torverhältnis den 5.Platz erreichen vor Langenwolschendorf. Ehrenberg 2 verbesserte sich weiterhin im Zusammenspiel. In den nächsten Trainingseinheiten werden die Beiden viel Schießübungen absolvieren um diesen Makel abzustellen. Vielen Dank an die Radballer aus Fraureuth Carlo Zinner-Lukas Heuschkel die wieder kurzfristig am Turnier teilgenommen haben.
Ab 13.45 starteten dann die U13 Mannschaften in die Saison. Drei Ehrenberger Teams kämpften gegen die OTG Gera und zwei Mannschaften vom RSV Stadtilm um die Punkte. Der RSV Stadtilm 1 Michel Hentsch-Oskar Bachmann erspielte sich deutlich den 1.Platz und blieb in den 5 Spielen ohne Punktverlust. Überraschend gelang Ehrenberg 3 mit Finn Schoßland-Fynn Nozinski der 2.Platz. Beiden gelang es ihre guten Trainingsleistungen in den Wettkampf zu übernehmen. Gegen Stadtilm 1 unterlagen sie nur knapp mit 3:1 Toren. Was auch die einzigen Punktverluste waren. Im vereinsinternen Duell gegen Ehrenberg 2 Kurt Schwendler-Matteo Lehmann ging der Sieg mit 3:2 knapp an Ehrenberg 3. Ehrenberg 2 fehlt nach Trainingsausfall noch etwas das Zusammenspiel und die Konzentration auf das Spiel. Der 3.Platz ist auf jeden Fall noch ausbaufähig. Auf den 4.Platz spielte sich Stadtilm 2 Gregor Gutzeit-Gustav Bachmann vor OTG Gera Fabian Kruschwitz-Carlo Reise und SV Blau-Gelb Ehrenberg 4
Die U11 SV Blau-Gelb Ehrenberg 4 Lukas Bock-Emil Andersch starteten in der U13 Altersklasse. Dabei stand das Sammeln von Spielpraxis im Vordergrund. Das haben Emil und Lukas auch nutzen können und erreichten mit viel Einsatz und Kampfgeist gute Ergebnisse. In den 5 Spielen waren beide sehr konzentriert und erhielten nicht nur bei den Spielen, sondern wie alle Teilnehmer bei der Siegerehrung viel Applaus. Der erste von sechs Spieltagen endete gegen 17.30 Uhr mit tollen Spielen, dafür Danke an die Sportler und Schiedsrichter vom Veranstalter dem SV Blau-Gelb Ehrenberg.
Kommentare