In Altenburg feierte am Samstag, den 19.10.2024, der 1. Altenburger Sparkassen Firmencup in der Walter-Pesek Halle Premiere. Der Einladung des SV Aufbau Altenburg Abteilung Tischtennis und der Sparkasse, zum Anlass deren 200-jährigen Jubiläums folgten 54 Spieler und Spielerinnen, die in zwei Wettbewerben gegeneinander antraten.
Im Doppel-Turnier für Freizeit-Teams waren Mannschaften bestehend aus 2 Spielern, Spielerinnen oder Mixed, die reine Hobbyspieler sind zugelassen. Hier spielten 14 Teams zunächst in zwei Gruppen eine Vorrunde. In Gruppe A sicherten sich „The Garage Masters“ einen ungefährdeten Gruppensieg vor den „Ehren-Smashers“ und Team „Olaf Ochs“. In Gruppe B ging es denkbar knapp zu. Drei Mannschaften gewannen jeweils fünf ihrer Spiele und verloren ein Spiel. Somit zählten auch die gespielten Sätze und Bälle. Platz 1 belegten die „Sun-Brothers“ vor den „Alltags-Brothers“ mit nur 2 Bällen Vorsprung auf „Winni und die Zahnfee“.
In einem spannenden Finale setzen sich dann Martin Diez und Christoph Zippel (The Garage Masters) gegen André Hain und René Hain (Sun-Brothers) durch und sicherten sich den Sieg im Freizeit-Turnier. Platz 3 belegten Gregor Fabian und Martin Fabian (Alltags-Brothers) nach einem klaren Sieg gegen Maik Mäder und Sven Wiesner (Ehren-Smashers).
Parallel zum Freizeit-Turnier fand das Turnier für die gemischten Teams, bestehend aus 2 Spielern, Spielerinnen oder Mixed, von denen ein Hobbyspieler und ein Spieler aktiv am Erwachsenen-Spielbetrieb teilnimmt oder teilnahm statt. Auch in diesem Turnier spielten die 13 gemeldeten Teams zunächst eine Vorrunde im Spielmodus „Jeder gegen jeden“. In Gruppe A setzten sich „Die Großen Blonden“ vor den Teams „Trainingsweltmeister“ und „Mihey Experten“ durch. In Gruppe B belegten „Die Besenschwinger“ den ersten Platz vor „Red Fire“ und den „PingPong Tomaten“. Nach zwei spannenden Spielen über 4 bzw. 5 Sätze konnten sich Tony Renzel und Ingo Seifert (Die Großen Blonden) im Finale gegen René Fallenbeck und Tino Lenk (Die Besenschwinger) durchsetzen und den Turniersieg feiern. Den dritten Platz belegten Laurin Jeßnitzer und Thomas Jeßnitzer (Trainingsweltmeister) nach einem souveränen Spiel gegen Sebastian Goltz und Daniel Brumme (Red Fire).
Während der Veranstaltung erhielten die Organisatoren schon zahlreiches Feedback der Teilnehmer und Zuschauer. Die positive Stimmung, der reibungslose Ablauf und die Verpflegung wurden herausgehoben.
Michael Rüger, Abteilungsleiter der Abteilung Tischtennis des SV Aufbau Altenburg, zog ein positives Resümee: „Tischtennis ist ein sehr beliebter Sport – das hat man heute wieder gesehen. Neben spannenden Ballwechseln, Ehrgeiz und Teamgeist, stand heute auch immer der Spaß Vordergrund. Wir können uns gut vorstellen diese Veranstaltung erneut auszutragen.“ Auch Sebastian Goltz, in der Doppelfunktion als Spieler und Vertreter der Sparkasse war zufrieden: „Die Halle war voll, die Stimmung war super. Aus meiner Sicht eine sehr gelungene Premiere, die wir gern unterstützten.“
Kommentare