Kurzfristige Einschränkung bei Online-Anträgen (ThAVEL) - ABG-Net.de
Anzeige
Klinikum 2
Kurzfristige Einschränkung bei Online-Anträgen (ThAVEL) | Schmölln - Stadt mit Herz und K(n)öpfchen

Schmölln - Stadt mit Herz und K(n)öpfchen (Foto: Ronny Franke)

Kurzfristige Einschränkung bei Online-Anträgen (ThAVEL)

Pressemitteilungen
09.02.2026, 16:13 Uhr
Von: M. Persch, Öffentlichkeitsarbeit Stadtverwaltung Schmölln
ThAVEL vorübergehend außer Betrieb: Technische Arbeiten vom 24. bis 27. Februar 2026

Schmölln - Das Online-Antragsportal ThAVEL steht aufgrund technischer Arbeiten von 24. Februar 2026, 18 Uhr bis 27. Februar 2026 vorübergehend nicht zur Verfügung. In dieser Zeit können keine Online-Anträge gestellt oder bearbeitet werden. Auch bereits begonnene Antragsverfahren sind in diesem Zeitraum nicht zugänglich.

Grund für die Unterbrechung

Die vorübergehende Unterbrechung ist notwendig, um das System in ein neues Rechenzentrum des Thüringer Landesrechenzentrums umzustellen. Ziel dieser technischen Umstellung ist es, die digitale Infrastruktur zu verbessern, die Datensicherheit zu stärken und die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Systems zu ermöglichen.

Rückkehr zur Normalität

Nach Abschluss der Arbeiten wird ThAVEL wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Die Stadt Schmölln wird über den erfolgreichen Abschluss der Umstellung gesondert informieren.

Hintergrundinformationen zu ThAVEL

Die Stadt Schmölln bietet den digitalen Bürgerservice über ThAVEL bereits seit 2020 an. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, zahlreiche Verwaltungsleistungen bequem online zu erledigen. ThAVEL-Anträge sind über die städtische Webseite www.schmoelln.de in der Rubrik „Stadt und Rathaus / Bürgerservice / Formulare und Anliegen“ erreichbar.

Ein besonderer Vorteil von ThAVEL ist die papierfreie Kommunikation: Formulare müssen nicht ausgedruckt werden, und eine handschriftliche Unterschrift ist nicht erforderlich. Nach einmaliger Einrichtung kann das persönliche Service-Konto für alle ThAVEL-Anträge genutzt werden und ermöglicht eine sichere und direkte Kommunikation mit der Stadtverwaltung.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Natur erobert sich die Halde Drosen zurück: Artenvielfalt nach Uranbergbau +++ Jahresrückblick 2025: Erfolgreiches Museumsjahr trotz Bauarbeiten auf Burg Posterstein +++ Jugendliche spielen für Jugendliche– Schultheatertage in Altenburg +++ Jahrespressekonferenz der Altenburger Museen +++ Volkshochschule Altenburger Land startet ins Frühjahrssemester +++