Jugendliche spielen für Jugendliche– Schultheatertage in Altenburg - ABG-Net.de
Anzeige
Klinikum 2
Jugendliche spielen für Jugendliche– Schultheatertage in Altenburg | Schultheatertage

Schultheatertage (Foto: Schultheatertage in Gera FEB 2025)

Jugendliche spielen für Jugendliche– Schultheatertage in Altenburg

Kunst, Kultur & Freizeit Familie, Kinder & Jugend
07.02.2026, 11:34 Uhr
Von: Susanne Streicher, Theater Altenburg Gera gGmbH
„(Un)sagbar“: Premierenaufführung von Schüler:innen im Heizhaus Altenburg

Unter dem Motto „(Un)sagbar“ wird das Theater Altenburg Gera vom 24. bis 26. Februar erneut zum Treffpunkt junger Theatermacher:innen. Höhepunkt der diesjährigen Schultheatertage ist die Premiere einer Inszenierung von Jugendlichen für Jugendliche, die am Donnerstag, 26. Februar, um 10:00 Uhr im Heizhaus Altenburg stattfindet. Eine weitere Aufführung folgt am selben Tag um 15:00 Uhr.

Auf der Bühne stehen Schüler:innen der Staatlichen Regelschule Rositz und der Gemeinschaftsschule „Erich Mäder“ Altenburg, die sich im Rahmen der Schultheatertage intensiv mit dem Medium Theater auseinandergesetzt haben.

„Die Schultheatertage sind ein jährlich stattfindendes Angebot der Theaterpädagogik des Theaters Altenburg Gera, das abwechselnd in Altenburg und Gera durchgeführt wird. Schulen können sich für das Projekt bewerben – insbesondere solche, deren Schüler:innen bislang vor allem im schulischen Kontext Erfahrungen mit Theaterspiel gesammelt haben“, erklärt Theaterpädagogin Alexandra Emig, die die Schultheatertage gemeinsam mit Anne-Christin Marz organisiert. In enger theaterpädagogischer Begleitung wird der kreative Input der Jugendlichen zu einer gemeinsamen Inszenierung entwickelt. Ziel ist es, jungen Menschen einen praxisnahen Zugang zum Theaterspielen zu ermöglichen und sie in ihrer eigenen Ausdrucksfähigkeit zu stärken.

Das entstandene Stück „(Un)sagbar“ entführt das Publikum in eine Welt, in der jedes Wort Geld kostet und Schweigen zum Alltag geworden ist. Doch was passiert, wenn sich manche Menschen das Sprechen nicht mehr leisten können – und dennoch etwas zu sagen haben? Die Inszenierung erzählt von Mut, Zusammenhalt und dem Recht, die eigene Stimme zu erheben. Empfohlen ist der Vorstellungsbesuch ab Klassenstufe 5.

Der Eintritt ist kostenfrei. Reservierungen sind ausschließlich per E-Mail an Alexandra.Emig@theater-altenburg-gera.de

möglich und können nicht über die Theaterkassen oder die Website vorgenommen werden.

Die Schultheatertage werden gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und unterstützt durch die LAG Spiel und Theater Thüringen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Jugendliche spielen für Jugendliche– Schultheatertage in Altenburg +++ Jahrespressekonferenz der Altenburger Museen +++ Volkshochschule Altenburger Land startet ins Frühjahrssemester +++ Premiere in Schmölln: Erste Mutzbraten-Meisterschaft startet 2026 +++ Feierliche Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs LF 10 bei der Feuerwehr Untschen +++