Schmölln. Bereits 30 Minuten vor Beginn des Bücherverkaufes warteten am Donnerstag allerhand Menschen vor der Stadt- und Kreisbibliothek Schmölln. Schnäppchen erhaschen – das war das Ziel. Zum jährlichen Bücherverkauf ist das in der Schmöllner Bibliothek möglich gewesen, jedes Medium kostete nur einen Euro.
Die Auswahl war groß: Romane, Krimis, Sach- und Kinderbücher sowie DVDs. Laut Heike Mielke, Bibliotheksmitarbeiterin, waren es besonders die Kinderbücher, um die sich die meisten Besucher tummelten. „Der Ansturm war riesig“, freut sie sich. Aber auch Krimis, historische Bücher und leichte Lektüre wurden oft gekauft. Besonders letztere eignet sich besonders gut als Urlaubslektüre, mutmaßte Mielke.
Insgesamt 32 Klappboxen voller ausgesonderter und alter Bücher sowie weitere Medien sortierten die Mitarbeiter in Vorbereitung auf den Verkaufstag aus. 15 Boxen waren anschließend komplett leer.
Unterstützt wurde das Team durch eine zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiterin. Sichtliche Erleichterung, denn während des kompletten Zeitfensters von 9 bis 17 Uhr war immer etwas los.
Mit dem Verkaufserlös können nun wieder Neuerscheinungen angeschafft werden. Auf Grund der überdurchschnittlich hohen Nachfrage ist bereits für September ein weiterer Verkaufstag geplant. Dann werden die Bücher und Medien angeboten, welche noch keinen neuen Besitzer gefunden haben. „Und bis dahin werden wir wohl auch noch Kisten mit weiteren Büchern packen“, ist Mielke überzeugt.
Kommentare