Beim zweiten Kaffeekränzchen des Jahres am 27. und 28. Februar 2025, jeweils um 14 Uhr, begeben sich die Besucherinnen und Besucher in die Marmorgalerie des Schloss- und Spielkartenmuseums Altenburg und werfen einen Blick auf die dort ausgestellten Gemälde. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Der Genuss steht beim Kaffeekränzchen im Schloss- und Spielkartenmuseum gleich in mehrfacher Hinsicht im Mittelpunkt: Nicht nur tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der monatlich stattfindenden Veranstaltung in die gerade ausgestellten Exponate im Residenzschloss ein, auch erwartet sie im Anschluss ein heiterer Austausch bei Kaffee und Kuchen.
Zur nächsten Ausgabe werfen die Besucherinnen und Besucher einen Blick auf die in der Marmorgalerie ausgestellten Gemälde. Restaurator Mario Gawlik führt bei einem Rundgang in die Werke ein und gibt zudem Auskunft über die in der Vergangenheit durchgeführten restauratorischen bzw. konservatorischen Maßnahmen. Im Anschluss begrüßt Kunsthistoriker Vincent Rudolf zum Umtrunk.
Karten für das Kaffeekränzchen gibt es am Dienstag, dem 25. Februar 2024, um 11 Uhr an der Museumskasse des Schloss- und Spielkartenmuseums im Vorverkauf.
Donnerstag/Freitag, 27. & 28. Februar 2025, jeweils um 14 Uhr
Kaffeekränzchen: Ahnenkult und Ahnenstolz – zu den Gemälden im Marmorflur
mit Mario Gawlik, Restaurator
im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg
Teilnahme: 8 EUR p. P., inkl. Kaffee und Kuchen; Karten für das Kaffeekränzchen gibt es nur im Vorverkauf am Dienstag, dem 25. Februar 2024, 11 Uhr, an der Museumskasse des Schloss- und Spielkartenmuseums
Kommentare