An diesem Wochenende startet das Kabarett Nörgelsäcke mit seinen Vorstellungen ins neue Jahr und blickt mit großer Vorfreude auf den Spielplan 2025: Mit „Thüringen lacht“ sind die Nörgelsäcke wieder Veranstalter des Thüringer Kabarett-Treffens, sie können mit einem neuen Programm Premiere feiern und rund um den 8. März gibt es das „Frauentag Spezial 2025“
Am 17.+18. Januar heißt es aber erstmal: „Büroschlaf muss sich endlich lohnen!“ Dann eröffnen Thomas Puppe, Markus Tanger und Enrico Wirth ihr Bürgeramt. Aber was heißt Bürgeramt? Früher ging man ohne Nachzudenken einfach zur Arbeit ins Büro zur Sekretärin. Das ist 2025 natürlich ein absolutes No-Go! Denn jetzt fährt man mit dem Lastenfahrrad zu den Sektretärenden im Coworking Space um dort über Projekte zu brainstormen. Alles total nachhaltig, versteht sich! Die Nörgelsäcke in einem Kabarettprogramm zwischen Faxgerät und Digitalisierung, Formularen und Entbürokratisierung. Karten sind noch für beide Abende erhältlich.
Zum Thüringer Kabarett-Treffen am 30. April und 1. Mai erwartet die Zuschauer wieder eine geballte Ladung Thüringer Humor. Bereits zum 7. Mal laden die Nörgelsäcke Vertreter der humoristischen Zunft nach Gößnitz. Das bedeutet mehrere Kabarettisten und Programme an zwei Abenden auf der Bühne in der Dammstraße. Mit dabei sind in diesem Jahr das Weimarer Kabarett, das Erfurter Kabarett „Die Arche“, der Autor und Satiriker André Kudernatsch sowie die Musik-Kabaretts „Kalter Kaffee“ und „Bermuda Zweieck“.
Vom 5. bis 8. März gratulieren Carsten Heyn, Thomas Puppe und Markus Tanger der Damenwelt zum Internationalen Frauentag mit einem bunten Strauß an Kabarettszenen und Liedern. Musikalisch begleitet werden sie dabei von der Meisterin der Tasten, Keti Warmuth, am Klavier.
Am 28. März feiert das Kabarett Nörgelsäcke dann Premiere mit einem neuen Programm. Worum es geht, wollten die drei Akteure des Abends (Carsten Heyn, Markus Tanger und Enrico Wirth) noch nicht verraten. Nur soviel: „Vorhang auf für einen Abend, der genauso rätselhaft wie unterhaltsam wird! Worum es genau geht? Das weiß niemand so recht – und das ist auch gut so! Denn mit dem Charme des Unvorhersehbaren und dem Humor der schrägen Einfälle laden die drei Kabarettisten zu einem Abend ein, der garantiert aus dem Rahmen fällt. Satirische Spitzen, spontane Dialoge und musikalische Überraschungen – das neue Programm ist eine Einladung zum Staunen, Schmunzeln und Lachen, bei dem nichts sicher ist, außer einem: der gute Humor.“
Ein Blick auf den weiteren Spielplan verspricht wieder viele unterhaltsame Programme: Ob „Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle“, „K(l)assentreffen. Eine Abrechnung“, „Für Pubertät ists nie zu spät“, „…und die Katze hat zugeschaut“ oder „Männer-WG“ – Spaß und beste satirische Unterhaltung sind garantiert. Und damit auch bei all dem Spaß die Kulinarik nicht zu kurz kommt, servieren die Kabarettisten vor den Vorstellungen auf Wunsch mit dem „Gößnitzer Spezialitätenteller“ ein leckeres und noch dazu lokales Abendbrot.
Im Menü-Kabarett „Alles mit Butter aufm Kutter“ begeben sich Bettina Prokert und Markus Tanger auf kabarettistische Kreuzfahrt und servieren ihren Zuschauern noch ein leckeres 4-Gänge-Menü. Natürlich gibt es ab Mai dann auch wieder die beliebten satirsichen Stadtrundgänge durch Altenburg und Gößnitz.
Karten und Gutscheine für alle Vorstellungen im Kabarett Nörgelsäcke gibt es im Fotohaus Engemann in Gößnitz, Tel. 034493-21645, bei der Altenburger Tourismus GmbH (Spielkartenladen), bei der Altenburger Tourismus-Information und beim Bürgerservice Schmölln. Tickets können auch online unter www.kabarett-noergelsaecke.de gebucht werden.
Kommentare