„Herzkampf“ ist mehr als nur eine Ausstellung, es ist ein laufendes Projekt, das engagierte Menschen in den Vordergrund rückt – Menschen, die sich mit Herz und Seele für soziale und politische Themen einsetzen. Bisher sind über 100 dieser inspirierenden Herzkämpfer*innen porträtiert worden und warten darauf, gesehen zu werden. 12 dieser Tafeln sind bis zum 19.9.24 in der Taufhalle der Brüderkirche zu sehen.
„Herzkampf“ ist ein Fotoprojekt über Menschen, die sich gegen Rassismus, Homophobie und für eine gerechtere Welt einsetzen.
Der Fotograf Martin Neuhof möchte Personen zeigen, die sich engagieren. Egal ob im Verein aktiv, Politiker*innen, Musiker*innen oder engagierter Einzelkämpfer*innen.
„Wie wichtig es ist, aktive Menschen in den Vordergrund zu rücken, haben mir die letzten Monate gezeigt. Ohne eine aktive Bevölkerung, die sich für eine bessere Zukunft einsetzt, die Prozesse voranbringen möchten oder aber unsere demokratischen Werte verteidigen möchte, sähe es sehr schlecht aus. Diese Ausstellung geht über Leipzig und Sachsen hinaus, hier werden Menschen in den Vordergrund gerückt, die der Kitt unserer Gesellschaft sind. Vielseitig, kreativ, oft Laut und bunt. Dabei ist es egal, ob die Akteure aus Hamburg, Dresden, Pirna, Grimma oder Dippoldiswalde kommen – die Verbindung ist der Aktivismus. Aus eigenem Antrieb heraus etwas zu tun und zu zeigen: „Hey so können wir etwas bewegen und vielleicht die Welt ein kleines bisschen besser machen.“ Diese Ausstellung soll Mut machen, niemand ist allein, jeder kann etwas tun. Vielleicht auch du?“
19.9.24 ab 18 Uhr im Hofsalon hinter der Brüderkirche
Kommentare