Vom 23. bis zum 26. Juli 2024 findet die 2. Junior-Orgelakademie Altenburg statt. Unter der Leitung von Kantor Johann Friedrich Röpke erarbeiten Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren Interpretationen klassischer Orgelmusik. Neben zwei Konzerten in der Schlosskirche des Residenzschlosses Altenburg gibt es ein Abschlusskonzert an den Silbermann-Orgeln in Rötha.
Das Ziel der seit letztem Jahr ausgetragenen Junior-Orgelakademie ist es, junge Menschen nachhaltig für Orgelmusik und Orgelspiel zu begeistern. Dafür musizieren die Jugendlichen an bedeutenden historischen Orgeln in der Region. Neben der Trost-Orgel in der Schlosskirche Altenburg sind die Sauer-Orgel in der Brüderkirche Altenburg, die Trampeli-Orgel in Windischleuba, die Kreutzbach-Orgel in Borna sowie die beiden Silbermann-Orgeln in Rötha Teil des Programms.
Betreut werden die angehenden Organistinnen und Organisten von jungen, international renommierten Dozentinnen und Dozenten. Diese können zu verschiedenen Gelegenheiten an der Trost-Orgel des Residenzschlosses Altenburg gehört werden. Das Abschlusskonzert aller Teilnehmer findet an den Silbermann-Orgeln der Marienkirche und der Georgenkirche in Rötha statt.
Dienstag, 23. Juli 2024, 17 Uhr
Bach-Orgelvesper: Werke von Bach und Mendelssohn Bartholdy
Donnerstag, 25. Juli 2024, 12 Uhr
Orgel-Matinee an der Trost-Orgel: „Fantasie-Voll“ - Werke von Bach, Müthel, Mendelssohn Bartholdy
Freitag, 26. Juli 2024, 18 Uhr
Abschlusskonzert mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 2. Junior-Orgelakademie Altenburg
Samstag, 27. Juli 2024, 17 Uhr
Orgelkonzert an der Trost-Orgel: „Bach, seine Schüler und die Wesleys auf dem Bohnenfest“ – Werke von Bach, Krebs, Schmelzer, Wesley
Kommentare