Am Donnerstag, den 08. August feiert die Altenburger Tourismus GmbH (ATG) ihr 30jähriges Firmenjubiläum und damit auch 30 Jahre Tourismusgeschichte für die Region.
Ab dem frühen Nachmittag bis Abend 20 Uhr öffnet - zugänglich für jedermann – vor dem Altenburger Spielkarten-& Spezialitätenladen am Markt 17 ein kleiner Genuss-Markt mit regionalen kulinarischen Angeboten. Paul Burkhardt von der Straussenfarm Burkhardt brät Straußen-Bratwurst, Frank Quaas Kartoffelpuffer zu Gunsten des Vereins Altenburger Bauernhöfe e.V., die Altenburger Brauerei ist mit ihrem Sortiment im neuen Bierwagen vor Ort und Bäckermeisterin Romy Strobel backt Bauernkuchen.
ATG-Mitarbeiterin Sabine Naundorf wird ganz frisch „Altenburger Mundvolls“ zubereiten. Das sind Verkostungshappen, die bei den Schmecktouren gereicht werden.
Dazu gibt es ebenfalls in Verkostungsgröße die neuen Sorten Liköre und Brand vom Triller aus Plottendorf, Weine der Weingüter Triebe und Schulze und sortenreinen Apfelsaft aus Frohnsdorf zu kleinen Preisen zu verkosten. Alles Altenburger Originale und damit wunderbare Geschenke aus der Region, freut sich die geschäftsführende Gesellschafterin der ATG Christine Büring, die sich mit ihrem Team die Angebote für diesen besonderen Tag hat einfallen lassen. Von 15-17 Uhr können Groß und Klein kostenfrei gemeinsam mit Spielespezialistin Sarah-Ann Orymek auf der Spielfläche neue Spiele entdecken, lernen oder einfach bekanntes spielen. Um 15.30 startet eine ebenso kostenfreie öffentliche Stadtführung auf den Spuren des Unternehmens. Die Stationen sind der erste Spielkartenladen der damaligen Altenburger Skatschule GmbH in der alten Kanzlei am Skatbrunnen. Weiter geht es zum heutigen Restaurant „Brunello“, das als Restaurant & Bar „Die Villa“ von der ATG gebaut und betrieben wurde. Der Weg zurück zum Markt führt vorbei an der Altenburger TourismusInformation hinter dem Rathaus an der Ecke Moritzstraße, wo die ATG als Dienstleister über 12 Jahre die touristischen Service- und Marketingleistungen für Stadt Altenburg und den Fremdenverkehrsverband Altenburger Land e.V. erbrachte, zum heutigen Spielkarten-&Spezialitätenladen am Markt 17. Eine ganz besondere Überraschung ist das neueste Projekt“ im ehemaligen Friseursalon Heinig in der Johannisstraße 48. Hier entsteht, wieder in einem historischen Gebäude, neben Büros der SALON_H, ein Ort der Begegnung, in dem ab Herbst Altenburger und Gäste Spezialitäten verkosten, Vorträge oder Lesungen hören und natürlich Spiele spielen können.
Für geladene Gäste findet als geschlossene Veranstaltung von 17-18.30 Uhr ein Empfang statt, zu dem neben Oberbürgermeister André Neumann, der Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH Christoph Gösel und der Gründer des Unternehmens Stefan Lowisch sprechen werden.
Ab 18.30 Uhr sind wieder alle willkommen, wenn Firmenchefin Christine Büring mit ganz verschiedenen Weggefährten aus 30 Jahren im Altenburger Salon auf dem Markt über deren Erinnerungen plaudert. Alt-Landräte Christian Gumprecht und Sieghardt Rydzeweski sind ebenso mit von der Partie wie Spielkartensammler Gerd Matthes und Dirk Meineck von der Spielkartenfabrik und viele andere bekannte und weniger mbekannte Gesichter. Offizielles Ende ist gegen 20 Uhr.
Kommentare