Anzeige
Klinikum 4
Altenburg und die Welt - Vortrag: Akribie und Abstraktion – Gerhard Altenbourg und die Zeichnung der Gegenwart | Gerhard Altenbourg

Gerhard Altenbourg (Foto: Christian Borchert)

Altenburg und die Welt - Vortrag: Akribie und Abstraktion – Gerhard Altenbourg und die Zeichnung der Gegenwart

Kunst, Kultur & Freizeit
19.11.2023, 10:59 Uhr
Von: KAG Altenburger Museen
Zum letzten Vortrag im Rahmen der Reihe „Altenburg und die Welt“ in diesem Jahr stellt Gastreferent Dr. Sören Fischer, Leiter der Graphischen Sammlung am Museum Pfalzgalerie Kaiserlautern, unter dem Titel „Akribie und Abstraktion“ das zeichnerische Werk Gerhard Altenbourgs vor. Der Vortrag findet am 24. November 2023, 18 Uhr, im Lindenau-Museum Altenburg in der Kunstgasse 1 statt. 

Die zeichnerische Welt Gerhard Altenbourgs ist aufgebaut aus winzigen Strichen und Punkten, die einen poetisch-malerischen wie zugleich konzentrierten Zugriff auf die Kunst der Zeichnung dokumentieren. Dr. Sören Fischer, Leiter der Graphischen Sammlung des Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, spricht in seinem Vortrag über eben jene Welt des berühmten Altenburger Künstlers. Er ordnet sie innerhalb der Kunst des 20. Jahrhunderts ein und eröffnet durch Vergleiche mit anderen Künstlerinnen und Künstlern Perspektiven bis in die jüngere, zeitgenössische Kunst.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Vortrag über Unbekanntes und Zu-Entdeckendes. So wird die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Altenburg und die Welt“ zu einer abwechslungsreichen Darstellung von Gerhard Altenbourgs zeichnerischem Werk im Kontext seiner Zeit und über diese hinaus.

Dr. Sören Fischer studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Germanistik an den Universitäten von Münster, Perugia und Mainz. Seit 2019 ist er Leiter der Graphischen Sammlung am Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. Davor arbeitete er unter anderem in der Gemäldegalerie Alte Meister, der Skulpturensammlung und im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sowie im Sakralmuseum St. Annen der Städtischen Sammlungen Kamenz. Fischer publiziert, kuratiert und forscht zur Kunst der Frühen Neuzeit sowie zur Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts.

 

Die Veranstaltung im Überblick:

  • Freitag, 24. November 2023, 18 Uhr
  • Vortrag: Akribie und Abstraktion: Gerhard Altenbourg und die Zeichnung der Gegenwart
    • aus der Reihe „Altenburg und die Welt“
    • mit Dr. Sören Fischer, Leiter der Graphischen Sammlung am Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
    • im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1
    • Eintritt frei

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Vier JuSeFa-Projekte in der Stadt Altenburg realisiert +++ Die Theatertipps vom 18. bis 20. Oktober 2024 in Gera und Altenburg +++ Literatur in den Häusern des Altenburger Landes – Vorverkauf startet +++ „Pauls fulminante Gruselstunde“ im Paul-Gustavus-Haus Altenburg +++ 22. Kunst- & Bauernmarkt in Göpfersdorf +++