Der Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Stadt Altenburg und des Landkreises Altenburger Land, veranstaltet von der Stadt Altenburg, findet auch 2025 statt.
Der Vorentscheid in den Schulen hat in den Klassenstufen 3 und 4 sowie 5 und 6 bereits stattgefunden. Die besten Leserinnen und Leser der 3./4. Klassen sowie der 5./6. Klassen kommen nunmehr in einer nächsten Runde zusammen und zeigen ihr Vorlesetalent.
Im repräsentativen Ambiente des Altenburger Rathauses werden die Schülerinnen und Schüler dazu an den Vormittagen des 6. Mai 2025 (3./4. Klassen) und 7. Mai 2025 (5./6. Klassen) zusammenkommen. Die Eröffnung des Wettbewerbes und die Begrüßung der Kinder übernimmt an beiden Tagen Oberbürgermeister André Neumann. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter der Thematik: „Abenteuergeschichten“. Während die Teilnehmer aus den 3. und 4. Klassen einen vorbereiteten Text zu Gehör bringen, wird der Wettbewerb bei den Größeren zusätzlich mit dem Lesen eines unbekannten Textes ergänzt, dessen Vortrag auch in die Wertung einfließt.
Eine Jury, bestehend aus Fachlehrern für Deutsch, Mitarbeitern der Stadtbibliothek Altenburg und Vertreterinnen des Fördervereins Stadtbibliothek Altenburg e.V., wird an den beiden Wettbewerbstagen die Aufgabe haben, die Vorträge zu bewerten und mit den entsprechenden Prädikaten – gut, sehr gut oder ausgezeichnet – die Schülerinnen und Schüler auszuzeichnen. Die Übergabe der errungenen Zertifikate und Teilnehmerurkunden erfolgt unmittelbar im Anschluss an den Wettbewerb.
Kommentare