Meister Bockert, wie der Biber in der Fabel heißt, ist ein geschickter Baumeister und gestaltet ganz nebenbei den Lebensraum für viele andere Tiere und Pflanzen. Im Winter 2023/2024 wurde das erste Biberrevier im Altenburger Land in der Pleiße bei Windischleuba entdeckt. Der dort lebende Biber ist geblieben und auch in diesem Winter kann man seine Spuren gut entdecken.
Die ehrenamtliche Biberberaterin Kathleen Lösch lädt Interessierte zu einer Exkursion auf den Spuren des Bibers am 5. Februar um 10.30 Uhr und am 6. Februar um 16 Uhr ein. Wir wollen uns den Flussabschnitt der Pleiße und die Nagespuren anschauen, Spannendes über den Biber und sein verstecktes Leben erfahren sowie das eine oder andere Experiment wagen. Der Startpunkt für die Exkursionen befindet sich bei Windischleuba auf dem Parkplatz an der B7/ Ecke Abzweig nach Bocka.
Die Exkursion dauert ca. 1,5 Stunden. Um eine Anmeldung bei der Exkursionsleiterin (Tel. 017641695610) wird gebeten. Gummistiefel und wetterfeste Kleidung wird empfohlen
Exkursion/Ferienveranstaltung: Kathleen Lösch (NABU): Exkursion ins Biberrevier
Ort: Pleiße-Aue bei Windischleuba
Termine: 5. Februar 2025 um 10.30 Uhr und 6. Februar 2025 um 16 Uhr
Kommentare