Anzeige
Klinikum 5
Zeltfreizeit mit der Jugendarbeit - RoMeLu am Haselbacher See |

(Foto: Jugendarbeit RoMeLu)

Zeltfreizeit mit der Jugendarbeit - RoMeLu am Haselbacher See

Familie, Kinder & Jugend Kunst, Kultur & Freizeit
03.08.2024, 14:48 Uhr
Von: Isabell-Christine Vollrath, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Mit einer Gruppe von 20 Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren verlegten wir unsere Jugendarbeit vom 22. bis 25. Juli an den Haselbacher See.

Dank allen Angelfreunden des Angelfischereivereins Schnaudertal e.V. haben wir auch dieses Jahr wieder unser Zeltlager auf deren Vereinsgelände aufbauen können und erkundeten von dort aus die vielfältigen Möglichkeiten, welche die faszinierende Natur am See zu bieten hat.

Mit Kajaks und Stand-Up-Paddle-Boards, welche uns von Familie Krüger der Ferienwohnung Lucka, Familie Heger und dem landwirtschaftlichen Betrieb „El Gallinero“ bereitgestellt wurden, drehten wir unzählige Runden auf dem See und übten uns in Körperbalance und Geschick.

Joachim Eckstein vom Aqua Fun Wintersdorf e.V. stellte für alle Teilnehmenden Rettungswesten zur Verfügung und der Rettungsschwimmer Reinhard Knorr sicherte unsere Badezeiten ab.

Am Dienstag stand eine Fahrt mit dem Drachenboot auf dem Plan. Hier waren vor allem Zusammenhalt und Ausdauer gefragt. Hoch motiviert paddelten wir nach dem Rhythmus des Trommlers.
 

(Foto: Rüdiger Hupfer)

Bei einem Try Scuba Diving Event am Mittwoch konnten alle Mutigen die Unterwasserwelt des Sees kennenlernen und die von den Tauchvereinen installierten Unterwassersehenswürdigkeiten entdecken. Hierfür danken wir dem Aqua Fun Wintersdorf e.V., dem Tauchclub Wintersdorf e.V. und vor allem Rüdiger Hupfer mit seinen zwei Mitstreitern der Aquanauten aus Wilkau-Haßlau sowie Joachim Hahn vom Tauchclub Manta Zwickau für die liebevolle Betreuung unserer Tauchanfänger.

Für die leckere Mittagsverpflegung und das gesponserte Eis danken wir Familie Bannert mit ihrem Strandrestaurant „Zur Kogge“.

 Die Abende verbrachten wir in musikalischer Runde mit Gitarre und Cajon am Lagerfeuer. Bei tollen Gesprächen ließen wir die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse des jeweiligen Tages noch einmal Revué passieren.

Ein großes Dankeschön geht an Voestalpine für die Sachspende, welche wir zur Zeltfreizeit erhielten.

Des Weiteren danken wir der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit den Kollegen der Rettungswache Schmölln und der Kindertagesstätte Sonnenkäfer sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Meuselwitz und dem Bauhof für ihre jährliche Unterstützung.

Gemeinsam hatten wir vier abwechslungsreiche Tage mit viel Sonnenschein, jeder Menge Spaß und erlebnisreichen Aktivitäten.
 

(Foto: Jessica Lehnert)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Stadt Altenburg plant Millionen-Projekte +++ Altenburger „KoBB“ haben neue Sprechzeiten +++ Sparkasse wird Sponsor der Landesgartenschau 2030 +++ Einberufung einer Einwohnerversammlung +++ Dieter Appelt erhält wichtigsten Kunstpreis Mitteldeutschlands +++