Anzeige
Klinikum 5
170 Besucher beim Tag der offenen Tür der Altenburger Stadtbibliothek | Bibliothek Altenburg

Bibliothek Altenburg (Foto: Ronny Franke)

170 Besucher beim Tag der offenen Tür der Altenburger Stadtbibliothek

Zeitgeschehen Familie, Kinder & Jugend
03.11.2022, 11:33 Uhr
Von: Chr. Hantke-Ziese, Stadtbibliothek
Am Mittwoch, dem 26. Oktober, lud das Team der Stadtbibliothek zum „Tag der offenen Tür“ in die Lindenaustraße 14 ein. 

Höhepunkt war die Veranstaltung mit dem Zauberkünstler Kay Gellrich aus Dresden. Die Kinder waren fasziniert von den zahlreichen Zauberkunststücken mit einem schwebenden Tisch, sich verwandelnden Zauberstäben, dem magischen Würfel und vielen anderen Illusionen. Dabei wurden sie aktiv ins Programm einbezogen und so manches Kind kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. 

Im Anschluss wurden gemeinsam mit dem Zauberkünstler die Preisträger aus der „Sommer-Ferien-Lesezeit“ prämiert. Viele Besucher nutzten den Tag der offenen Tür für einen Rundgang durch die Bibliothek und erkundeten die vielen Angebote, einige von ihnen zum allerersten Mal.

Bastelangebote für die Kleinsten, das Programmieren eigener Kunstwerke mit Bee-Bots und eine Onleihe-Sprechstunde rundeten den Nachmittag ab.

Bereits am Vormittag konnten circa 65 Hortkinder der Grundschulen „Wilhelm Busch“ und „Karolinum“ den Zauberkünstler Kay Gellrich erleben.

170 Besucher wurden an diesem Mittwoch in der Bibliothek begrüßt. Die Veranstaltung fand innerhalb der Kampagne „Thüringen liest“ statt.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++