Anzeige
Klinikum 4
Handicap - na und?! – Kegelsportverein Rositz e. V. | Das Foto zeigt das gesamte Team, einschließlich Betreuer. Hintere Reihe: L. Albrecht(Teamleiter,Trainer), D. Nitzsche, T. Enge, M. Furchner, S. Keiger, Hannelore Walther (Betreuerin, Trainerin), Harry Mähler ( Betreuer, Trainer); Vordere Reihe: K. Lasser, K. Marks, I. Hänselmann

Das Foto zeigt das gesamte Team, einschließlich Betreuer. Hintere Reihe: L. Albrecht(Teamleiter,Trainer), D. Nitzsche, T. Enge, M. Furchner, S. Keiger, Hannelore Walther (Betreuerin, Trainerin), Harry Mähler ( Betreuer, Trainer); Vordere Reihe: K. Lasser, K. Marks, I. Hänselmann (Foto: Kegelsportverein Rositz)

Handicap - na und?! – Kegelsportverein Rositz e. V.

Sportgeschehen
31.03.2024, 09:50 Uhr
Von: Kegelsportvereines Rositz
Das Jahr 2024 hat zwar erst ¼ geschafft, aber ist für die Abteilung Behindertensport des Kegelsportvereines Rositz e. V. schon sehr erfolgreich gewesen.

Im Verein kegeln 30 Sportler mit Handicap(bei Interesse, weitere Anmeldungen möglich), die Inklusion wird gelebt, soll weiter vorangebracht werden und einige Höhepunkte in diesem Jahr stehen noch an. Aus der Gruppe der Sportler, die mit einer Einschränkung leben und kegeln, hat sich 2018 eine Mannschaft herauskristallisiert, die seit dieser Zeit sehr erfolgreich Wettkämpfe bestreitet. Dieses Modell ist im Altenburger Land und weit über die Grenzen des Landkreises hinaus, einmalig. Im Monat Februar 2024 wurden bei den Landesmeisterschaften des Thüringer Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes nicht weniger als 3 Landesmeister und weitere gute Platzierungen nach Rositz geholt, in der Mannschaft, im Einzel und im Rollstuhl mit Rampe. Große Freude herrschte beim Team, einschließlich Betreuer, über die völlig überraschende Teilnahme per Tippschein zur Sportparty – Sportler des Jahres 2023. Noch größer war die Freude über die erreichten Ergebnisse in den Kategorien. Dass sie für uns gestimmt haben, dafür möchten wir uns ganz, ganz herzlich bedanken. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, für Menschen, die leider sehr selten im Vordergrund stehen und wenig Sonnenstunden genießen können, sich einzusetzen. Es wird so oft auf die Inklusion in den öffentlichen Medien hingewiesen, aber leider müssen noch große Anstrengungen in der Umsetzung unternommen werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass auch in den kommenden Jahren weitere Menschen mit Handicap auf den Tippzetteln Aufmerksamkeit finden.

Nun gilt es für die Mannschaft und Betreuer nach vorn zu schauen, denn die nächsten Termine stehen an. Anfang Mai 2024 wird das Team auf Einladung beim 4. Inklusionstag des 1. FC Union Berlin, im Stadion“ An der Alten Försterei“, vor Ort sein und sich präsentieren.Im Monat Juli 2024 kommt das Highlight. Die sehr guten Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften war der Lohn, die erneute Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Einzel und in der Mannschaft. Sie finden in Weinheim statt. Das Besondere an dieser DM ist das erstmalige Starten in der eigenen Kategorie der geistig behinderten Sportler. Zwei Jahre haben wir und der Kegelsportverein Rositz e. V. darum gekämpft. Es ist ein Pilotprojekt und eröffnet unserer Mannschaft ganz andere Möglichkeiten als in der Kategorie der Körperbehinderten, wo wir bisher starten mussten.

Haben wir Sie mit dem Artikel neugierig gemacht und sollten Sie an weiteren Informationen interessiert sein und uns vielleicht unterstützen wollen, dann können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind unter Telefon 0176 2254 4842 erreichbar.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Die kommende Spielzeit am Theater Altenburg Gera wird spannend +++ Schnupperlauf zum 14. Skatstadtmarathon +++ Eröffnungsfeier des Mehrgenerationenpark Dorfmitte Ziegelheim +++ Kammerchor der Dresdner Frauenkirche und das Theater Altenburg Gera präsentieren Mendelssohns „Paulus“ +++ Altenburger Stadtrat befasst sich mit Inselzookonzept +++