Anzeige
Klinikum 1
Vortrag an der VHS Altenburg: „Krisen standhalten und überwinden: Wie lerne ich Resilienz?“ |

(Foto: Maurício Uchôa [AI generatet] auf Pixabay)

Vortrag an der VHS Altenburg: „Krisen standhalten und überwinden: Wie lerne ich Resilienz?“

Pressemitteilungen
12.01.2025, 13:41 Uhr
Von: Michael Hein, vhs Altenburger Land
Die Volkshochschule Altenburger Land lädt am Dienstag, dem 21. Januar, 18 Uhr, zum nächsten Vortrag im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Seelische Gesundheit“ ein.

Zu Gast in der Aula der Volkshochschule Altenburg sind dann Chefarzt Dr. Christian Schäfer, Physiotherapeutin Barbara Bölke und Pflegefachkraft Christiane Brehmer von der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg. Thema ihres Vortrages: „Krisen standhalten und überwinden: Wie lerne ich Resilienz?“

In der Psychotherapie bezeichnet man Erwachsene als resilient, die sich trotz schwieriger Kindheit zu gefestigten Persönlichkeiten entwickelt haben oder die sich von traumatischen Ereignissen und Schicksalsschlägen wieder gut erholen. Resilienz ist nicht nur von einer genetischen Prädisposition abhängig, sondern erlernbar und kann geübt werden. Nach einer theoretischen Einführung werden im Verlauf des Abends praktische Möglichkeiten zur Resilienzförderung aufgezeigt.

Der Eintritt ist frei. Die Volkshochschule empfiehlt jedoch eine Platzreservierung in ihren Geschäftsstellen in Altenburg und Schmölln, telefonisch unter 03447 507928 oder online unter www.vhs-altenburgerland.de.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sprechstunde: Altenburger Oberbürgermeister beantwortet Fragen +++ Chlorgasaustritt im Hallenbad Altenburg +++ Stadt Altenburg setzt Kooperation mit bewährten Partnern fort +++ Luis Maurice ist erstes Baby des Jahres +++ Entschieden: Altenburger Land für Atommüllendlager ungeeignet +++